Selbst YouTube kann sich dem aktuellen Twitter Hype nicht entziehen. Wie TechCrunch berichtet, haben die Betreiber der Videoplattform eine kleine Erweiterung in der „Share Section“ vorgenommen: Fortan können Videos nicht nur über Social Networks wie Facebook und MySpace, sondern auch über Twitter geshared bzw. an Freunde mit Mitleser empfohlen werden.
Die Umsetzung des Features ist allerdings nur Mittelmaß: Wenn man auf den entsprechenden Link klickt, öffnet sich ein neues Fenster des Webbrowsers, über das man zu seinem Twitter Account gelangt. YouTube trägt dann automatisch den Text „Check this video out“ zzgl. den Titel des Videos sowie dessen URL ein. Dabei wird leider die originale YouTube URL verwendet, die relativ lang ist und somit wertvollen Platz wegnimmt.
Der eingefleischte User, der mit Hilfe einer Software oder eines Browser-Plubins twittert, wird den entsprechenden Link von YouTube wohl eher nicht nutzen. Dennoch ist es von YouTube eine gute Idee, diesen Schritt zu gehen, schließlich können die Videos somit noch besser promotet werden.
Natürlich stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage, wie häufig Videos über Twitter empfohlen werden. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Anteil vergleichsweise gering ist. Stattdessen dürften eindeutig Blogeinträge und Fotos dominieren. Oder twittert Ihr häufiger Video-Links?
März 27th, 2009 at 21:22
Geeignet ist Twitter zum Empfehlen von Videos allerdings bestens, denke ich. Eine automatische Verkürzung der URL sollte aber schon sein, damit das als Feature sinnvoll ist. Wenn ich erst zu bit.ly oder einem anderen Kurz-URL-Dienst wechseln muss, bringt das nicht viel. Ein wenig eigener Text sollte schon noch Platz finden können in dem Empfehlungstweet.
September 22nd, 2009 at 14:01
macht er doch automatisch wenn du ne url postest