SPONSORED POST – Seit einigen Wochen rührt die Telekom kräftig in der Werbetrommel, im Fernsehen sind neue unterhaltsame Spots zu sehen. Die meisten Leute dürften längst den Spot kennen, die sich rum das Leben von Familie Heins drehen. So war beispielsweise zu Beginn der Kampagne ein merkwürdiger Onkel zu sehen, der sich im Zuhause der Familie einquartiert hat – später folgte dann die Oma, die dank ihres Smartphones neu aufblüht. Aber es gibt noch weitere Spots, die auch in Form von Web-Videos veröffentlicht wurden und daher auch ein wenig länger sind. Es folgt ein kurzes Beispiel.
Mit diesem Video ist es der Telekom gelungen, eine abwechslungsreiche und vor allem sehr lustige Geschichte zu erzählen – und ganz nebenbei werden auch noch die Möglichkeiten der modernen Telekommunikation aufgezeigt. Hiermit wird unserer Meinung nach tolle Aufklärungsarbeit geleistet, denn viele Menschen sind sich gar nicht darüber im Klaren, was Telefon und Internet heutzutage so alles können.
Wir möchten das am gezeigten Video demonstrieren. Zunächst fällt auf, dass das Smartphone längst zum bevorzugten Kommunikationsmittel avanciert ist, selbst der Junge, der offensichtlich das jüngste Familienmitglied ist, besitzt ein Smartphone und weiß außerdem damit umzugehen – ebenso wie sein Vater, der sich durchaus in der Lage befindet, das vom Junior erstellte Video anzusehen. Wir bekommen also eine Familie zu sehen, die vor der Nutzung von Technologie nicht zurückscheut, sondern sie praktisch in ihren Alltag integriert.
Das wirkliche Kernelement des Videos ist natürlich die Selbstverständlichkeit, mit der das vernetzte Zuhause gezeigt wird. Um die Party der Tochter zu beenden, regelt er die Heizung herunter, macht das Licht im Haus aus und schält letztlich den Strom vollständig ab. Hier wird schön gezeigt, welche Möglichkeiten bestehen und wie einfach sich die Nutzung gestaltet.
Keine Frage, es dürfte noch eine ganze Weile dauern, bis sich das vernetzte Zuhause wirklich etabliert hat, doch zumindest wird verständlich kommuniziert, wo die Vorteile liegen und dass sich niemand vor entsprechenden Technologien zu fürchten hat. Zumal es der Telekom gelungen ist, sämtliche Möglichkeiten zentral zu bündeln. Mit dem Tarif MagentaEINS werden sämtliche Bereiche zusammengeführt, Festnetz, Internet, Mobiltelefon und sogar das vernetzte Zuhause verschmelzen in einer einzigen Lösung. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Alles in allem gefällt uns dieser Ansatz richtig gut, weil die nahtlose Vernetzung der einzelnen Technologien dabei hilft, Eintrittshürden und Vorbehalte abzubauen. Die Menschen werden motiviert, sich mit diesen Themen zu beschäftigen und zugleich schafft die Telekom erste Anreize, sich auf die Suche nach Lösungen zu begeben, um die neuen Technologien zu nutzen.