Zahlreiche Twitterer staunten nicht schlicht, als es vorgestern plötzlich hieß, der Dalai Lama würde twittern. Dann ging die Sache ganz schnell: Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer und bereits gestern Nachmittag zählte der Twitter Account OHHDL bereits mehr als 3.500 Follower.
Seither kennt das Follower Wachstum des OHHDL (The Office of His Holiness the Dalai Lama) keine Grenzen mehr. Mittlerweile zählt der Twitter Account des Dalai Lama bzw. von dessen Office rund 18.500 Follower. Einen solch eindrucksvollen Start dürfte bisher kein anderer Twitter User hingelegt haben.
Bemerkenswert ist ebenso, dass das OHHDL nicht nur passiv Tweets versendet, sondern sich darum bemüht, eine Diskussion zustande zu bringen. Gerade für Twitter ist dürfte dies eine sehr positive News sein, immerhin könnte der Bekanntheitsgrad des Microblogging Dienstes hierdurch noch einmal um ein ganzes Stück gesteigert werden. Es dürfte Millionen von Buddhisten und Tibetern geben, die Twitter bisher nicht kannten und sich womöglich jetzt anmelden – so lange man ihnen nicht den Zugang kappt.
Mit persönlich stellt sich nun die Frage, ob ich dem OHHDL selbst followen soll oder nicht. Irgendwie weiß ich nicht, welchen Nutzen ich davon hätte. Würdet ihrem dem Dalai Lama followen oder seid ihr bereits Follower seiner Heiligkeit?
Update 21:02 Uhr: Das Twitter Profil des Dalai Lama Office ist down. Es sieht so aus, als ob die Sache ein Fake war.
Februar 12th, 2009 at 14:15
Im Moment scheint faken & hacken ganz doll im Trend zu sein…muss am Wetter liegen…Winterabende können so lang(weilig) sein… 😉
Februar 12th, 2009 at 16:17
natürlich geht es auch um Ruhm und Ehre. Mal kurz 20.000 Follower zu gewinnen ist auch nicht schlecht – mit solch einer Reichweite kann man schon ordentlich was erreichen.