Es steht außer Frage, dass sich Facebook seinen Start in Deutschland völlig anders vorgestellt hat. Als das Social Network offiziell seine Pforten für die deutschen Nutzer öffnete, blieb der große Run aus. Viele User sahen kein Bedarf, sich bei Facebook anzumelden, da sie bereits mit dem Angebot von studiVZ bestens versorgt waren. Desillusioniert machte man sich dann im Hause Facebook daran, den Rivalen auszuschalten. Doch weder Übernahmeversuche, noch Klagen konnten dazu beitragen, dem Social Network, das einst als Studentenverzeichnis gestartet war, das Wasser abzugraben. Es sah schon ganz danach aus, als hätte studiVZ das Rennen schon bald für sich entschieden.
Doch es könnte auch anders kommen – derzeit sieht es für mich ganz danach aus, als würde Facebook den deutschen Markt von hinten aufrollen. Seit einigen Wochen werde ich den Eindruck nicht los, dass Facebook ordentlich in Bewegung kommt und Momentum entwickelt. Genau genommen hat sich sogar eine ganze Menge getan: Die User werden richtig aktiv.
Kurz zum Hintergrund: Ich hatte mich registriert, als Facebook in Deutschland offiziell an den Start ging. In den ersten Wochen war noch einigermaßen was los, weil viele Leute den Service testen wollten – aber dann wurde es ruhig. Es war ganz offensichtlich, dass das große Interesse ausblieb und die User lieber bei studiVZ verweilten. Da ich mich mindestens einmal wöchentlich bei Facebook einlogge um über unsere Application der Woche zu berichten, habe ich ein relativ gutes Gespür für Aktivität entwickelt. Die letzten Monate hatte sich wenig getan: Je Woche gab es ein paar Neuanmeldungen zu sehen und einige Kontakte nutzen das Social Networks um ihre Blogpost und ähnliche Aktivitäten zu promoten.
Doch seit ein paar Wochen stelle ich fest, dass sich eine ganz neue Userschaft entwickelt: Keine IT-Freaks und Blogger, sondern normale Leute melden sich an und legen plötzlich los. Diese User sind gerade dabei, Facebook zu entdecken und geben richtig Gas: Es ist schon fast beängstigend wie intensiv Statusmeldungen gepostet, Einladungen verschickt werden etc. Viele dieser Leute kenne ich von studiVZ her, wo sie vergleichsweise wenig aktiv sind. Es sieht für mich ganz danach aus, als ob die zusätzlichen Features, die Facebook bereitstellt, richtig gut ankommen. Ich wage es zu behaupten, dass in den letzten vier Wochen mehr Meldungen meinen Activity Stream durchlaufen haben, als in der gesamten Zeit zuvor. Wir dürfen also gespannt bleiben…