Samsung und Apple verlieren Marktanteile im Smartphone-Markt – verkaufen aber mehr

Geschrieben von am 27. Juli 2013 in Kategorie Web 2.0

In den letzten zwölf Monaten wuchs die Smartphone-Nachfrage so stark wie seit einer ganzen Weile nicht mehr. Davon profitieren nicht nur die beiden Marktführer Samsung und Apple. Kleinere Hersteller konnten so stark zulegen, dass die beiden Schwergewichte sogar trotz starken Wachstums Marktanteile an die Konkurrenz verloren.

Wurden im zweiten Quartal 2012 weltweit erst 156,2 Millionen Smartphones ausgeliefert, waren es zwischen April und Juni 2013 schon 237,9 Millionen, berichtet die International Data Corporation (IDC). Im Jahresvergleich bedeutet das ein Plus von 52,3 Prozent, im Vergleich zum ersten Quartal um 10 Prozent.

Der Markt ist weiterhin stark fragmentiert, Samsung und Apple haben ihn nicht unter sich aufgeteilt, obwohl sie vor allen anderen Herstellern einen großen Vorsprung in Stückzahlen haben. Die IDC-Analysten sehen für andere Hersteller mit passenden Angeboten daher zahlreiche Chancen und das von Low Cost bis High End. Gerade im Premium-Bereich verstärken die Herausforderer in letzter Zeit ihr Angebot.

Dennoch setzen sich Low-Cost-Smartphones immer weiter durch. Für die Hersteller komme es im unteren Preissegment darauf an, die Preise tatsächlich niedrig zu halten und dennoch gute Geräte und Services bereitzustellen. Bald werde es im unteren Preisbereich sogar Smartphones mit ähnlich großen Displays wie im Premium-Bereich geben, prognostiziert IDC.

Samsung ist die Nummer ein, Apple eine starke Nummer zwei

Samsung lieferte im zweiten Quartal dieses Jahres 72,4 Millionen Smartphones aus, 43,9 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Neben dem aktuellen Flaggschiff Galaxy S4 trug weiterhin dessen Vorgänger Galaxy S3 wesentlich zum Erfolg bei, weil es inzwischen ziemlich günstig angeboten wird. Der Marktanteil der Südkoreaner sank dennoch von 32,2 Prozent auf 30,4 Prozent.

Apple verlor trotz eines Plus beim Absatz um 20 Prozent auf 31,2 Millionen Geräte ebenfalls Marktanteile: Im zweiten Quartal 2012 hatte der iPhone-Hersteller einen Marktanteil von 16,6 Prozent, im zweiten Quartal 2013 betrug der Anteil von Apple nur noch 13,1 Prozent. Die Wende könnte ein abgespecktes iPhone bringen, falls Apple tatsächlich ein solches Produkt auf den Markt bringt.

LG, Lenovo und ZTE holen auf

Die anderen drei der Top-5-Smartphone-Produzenten konnten ihre Anteile am Weltmarkt dagegen erhöhen: 12,1 Millionen ausgelieferte Smartphones (+108,6 Prozent) machten LG zur Nummer drei im Markt. Der Marktanteil stieg von 3,7 Prozent auf 5,1 Prozent. Der Hersteller profitierte nicht zuletzt davon, von Google als Produzent des aktuellen Nexus-Smartphones ausgewählt worden zu sein. Neben dem Nexus 4 war im Premium-Segment auch das Optimus G Pro sehr gefragt. Mit dem G2 könnte LG an diesen Erfolg anknüpfen.

Lenovo lieferte zwischen April und Juni 11,3 Millionen Smartphones aus (+130,6 Prozent) und verbesserte sich beim Marktanteil von 3,1 Prozent auf 4,7 Prozent. Die hohen Stückzahlen erklären sich in erster Linie mit großen Auslieferungen an Mobilfunkanbieter im Heimatmarkt.

Nummer fünf ist ZTE: 10,1 Millionen neue Smartphones (+57,8 Prozent) reichten für einen Marktanteil von 4,2 Prozent nach 4,1 Prozent im Vorjahr. Die meisten Geräte lieferte ZTE im asiatisch-pazifischen Raum aus.

Was ist mit BlackBerry und Nokia?

Weder Nokia noch BlackBerry sind in dieser Top 5 der größten Smartphone-Hersteller vertreten. Allerdings stehen die Finnen in einer zweiten von IDC veröffentlichten Rangliste hinter Samsung und vor Apple an zweiter Stelle: Geht es nämlich um den Mobiltelefonmarkt insgesamt – also nicht nur um Smartphones – reichen Nokia seine 61,1 Millionen ausgelieferten Geräte für Position zwei in der Rangliste. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete das allerdings ein Minus von 27 Prozent. Der Nokia-Marktanteil fiel von 20,5 Prozent auf 14,1 Prozent.

Geht Ihr davon aus, dass Samsung und Apple in den nächsten Jahren weiter Marktanteile im Smartphone-Geschäft verlieren werden?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , , ,

0 Comments For This Post

2 Trackbacks For This Post

  1. LG bringt das Optimus G pro jetzt doch nach Deutschland | SMS-Alternative.com says:

    […] Markt für Premium-Smartphones ist hart umkämpft. Wer die beiden dominanten Hersteller Samsung und Apple herausfordern möchte, sollte sich mit der Einführung von Neuentwicklungen nicht viel Zeit […]

  2. Mehr Nutzer und intensiverer Einsatz von Smartphones | TechBanger.de says:

    […] Menschen gewöhnen sich langsam an ihre Smartphones und intensivieren im Laufe der Zeit die Nutzung. Die neuen Umfragedaten vergleichen die Analysten […]