Das Internet hat unser Einkaufsverhalten maßgeblich verändert. Anstatt Produkte vor Ort zu kaufen, werden sie kurzerhand über das Web bestellt – noch nie zuvor wurden im Versandhandel solch große Umsätze getätigt. So manch örtlicher Händler mag das Online-Shopping zwar immer noch für einen Trend halten, doch ein Blick auf die Umsatzstatistiken macht schnell klar, dass es zunehmend mehr Verbraucher vorziehen, Produkte online zu bestellen.
Es gibt zwei Hauptgründe, weshalb so viele Produkte über das Web geordert werden. Da wäre zunächst der Komfort. Oft ist es einfach praktisch, kurzerhand im Internet zu bestellen. Der Bestellvorgang dauert meist nur wenige Minuten – innerhalb dieser Zeit würde man es nicht schaffen, Händler vor Ort aufzusuchen und Produkte dort zu erstehen. Noch entscheidender ist jedoch der zweite Punkte, nämlich der Kostenvorteil. Wer bei Online-Händlern einkauft, profitiert häufig von sehr großen Preisvorteilen.
Aber nicht alle Produkte werden online gekauft. Einige Produkte verkaufen sich über das Web besonders gut, andere hingegen nicht so gut. Als typisches Online-Produkt gilt zum Beispiel Unterhaltungselektronik: In diesem Segment mussten die regionalen Händler starke Einbußen in Kauf nehmen. Allerdings gibt es in diesem Segment auch Ausnahmen. Die relativ nahe angesiedelten PC-Systeme werden keinesfalls nur online bestellt. Tatsächlich setzen hier nach wie vor viele Konsumenten wie auch Unternehmen auf den Kauf vor Ort.
Dass gerade Computer gerne vor Ort gekauft werden, hat im Wesentlichen zwei Gründe. Da wäre zunächst der Beratungsbedarf: Viele Interessenten kennen sich mit Hard- und Software nicht besonders gut aus, weshalb sie sich lieber vor Ort beraten lassen. Des Weiteren ist es möglich, einen PC beim örtlichen Händler gemäß den persönlichen Vorstellungen zu konfigurieren. Gerade wenn es um Hauptspeicher oder Grafikkarten geht, ist man diesbezüglich sehr viel flexibler.
Einige Online- und Versandhändler haben dieses Problem längst erkannt und reagiert. Der Trend geht auch im Web nun in Richtung individuell gefertigter PC. Zumal es mit Dell sogar einen PC Hersteller gibt, der bereits seit langer Zeit auf dieses Konzept setzt. Wer einen PC bei Dell bestellt, kann diesen seinen persönlichen Wünschen entsprechend konfigurieren. Der Computer wird speziell für den Kunden gebaut und geht dann in den Versand. Wer dann noch ein wenig das Internet nach Rabatten und Gutscheinen nach Dell Produkten durchsucht, der wird beispielsweise bei Sparwelt fündig.
Die Anzahl der Computerhersteller, die ähnlich verfährt, steigt. Zumal die Hersteller merken, dass man beim Verkauf gar nicht so sehr auf die technischen Details eingehen muss. Vor allem Apple versteht sich darin, die Technik seiner Systeme den Kunden verständlich zu erklären und entsprechend zu verkaufen.
Angesichts dieser Entwicklung sollten sich Interessenten gut überlegen, wo sie ihren nächsten Computer kaufen. Der Kauf im Web ist längst nicht so kompliziert, wie oft angenommen wird. Außerdem können auch hier Preisvorteile genutzt werden. Vor allem über Gutscheine und Rabattaktionen lässt sich beim Computerkauf oft bares Geld sparen.
Mai 16th, 2013 at 20:04
Bei einer so wichtigen Anschaffung wie einem Computer sollte man nicht zu sehr auf den Preis achten. Man benutzt einen Computer ja nicht nur einige Jahre – man nutzt ihn auch nicht nur ab und zu.
Man sollte sich überlegen, wie viel Zeit man voraussichtlich am neuen PC verbringen wird – und ob es sich dann lohnt, auf den „letzten Euro“ zu achten. Gute Qualität und guter Service sollten beim PC-Kauf entscheidend sein.
Es spricht natürlich nichts dagegen, nach Preisvorteilen Ausschau zu halten, wenn man seine Entscheidung schon mehr oder weniger getroffen hat. Bevor ich in einem bestimmten Shop etwas bestelle, suche ich mitunter nach Gutscheinen bzw. Rabatt-Codes, mit denen ich in diesem speziellen Onlineshop Geld sparen kann.
Es gibt allerdings einen Vorteil, wenn man seinen PC offline kauft: Gerade im Fachhandel lässt sich mitunter über den Kaufpreis verhandeln, besonders wenn man sich im Gespräch mit dem Verkäufer sein System individuell zusammenstellt.