Den Marktstart des T-Mobile G1, dem ersten Smartphone mit Google Android als Betriebssystem, kann man nicht gerade als Flop bezeichnen. Dennoch ist der ganz große Erfolg ausgeblieben: Obwohl das Gerät vor allem in den USA ordentlich für Schlagzeilen sorgte, wurde es in den ersten sowie auch den nachfolgenden Tagen bei weitem nicht so häufig verkauft wie das iPhone.
Vor allem Design und Ausstattungsumfang sollen letzten Endes viele Interessenten vom Kauf des Smartphone abgehalten haben. Weil das Interesse an Google’s Handy Betriebssystem dennoch sehr groß ist, lauern etliche Nerds bereits auf das Nachfolgemodell des T-Mobile G1, das womöglich schon bald in den Handel kommt. Denn schon seit Tagen wird über einen möglichen Nachfolger, nämlich das T-Mobile G2 spekuliert, das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bereits in den Startlöchern steht.
Allerdings ist bisher dato völlig unklar, wie das T-Mobile G2 aussehen wird – konkrete Infos wurden von T-Mobile bisher nicht bekannt gemacht. Etliche Mobilfunkexperten gehen aus, dass das T-Mobile G2 nichts anderes als eine spezielle Version des HTC Touch HD sein wird und womöglich schon Ende Januar in den Handel kommt. Andere Mobilfunk- und Smartphonefans gehen hingegen davon aus, dass es noch bis April dauern wird, bevor das G2 in den Handel kommt.
Wer sich für die Geräte aus dem Hause HTC weniger begeistern kann und trotzdem Android nutzen möchte, braucht nicht verzweifeln. Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Monaten gleich mehrere Geräte von anderen Herstellern folgen werden. Einer der heißesten Kandidaten ist das Android Phone aus dem Hause Lenovo – sofern sich Lenovo tatsächlich dazu durchringen wird, ein Smartphone zu bauen.