Das Business-Netzwerk Xing übernimmt Socialmedian Inc., ein auf Social News spezialisiertes Startup aus New York, um Know-how im Bereich von Menschen gefilterter Informationen zu erlangen. Die Technologie wird in Xing integriert, Socialmedian jedoch bleibt als eigenständige Web 2.0 Website erhalten.
Die junge Firma ging mit ihrem Portal erst diesen Sommer online, filtert jedoch schon Feeds aus rund 19.000 Informationsquellen, zu denen auch Services aus dem Social Web wie Facebook, Flickr, Google Reader, Digg, Delicious, FriendFeed, YouTube und Twitter gehören.
Diese eigenen Newsfilter können mit anderen Nutzern geteilt werden, man kann anderen Usern folgen oder auf bestimmte News aufmerksam machen, eigene News Networks gründen, dem wiederum andere Nutzer beitreten können und so weiter – Socialmedian vereint zahlreiche Web 2.0-Elemente, mit denen die User für sie relevante Informationen herausfiltern sowie mit anderen teilen und die tägliche Informationsflut bändigen können.
Das Wichtige aus der Masse herauszufiltern, wird immer dringlicher, weshalb immer mehr Internetunternehmen ihren Nutzern dabei helfen wollen und sich selbst als zentrale Schnittstelle dafür empfehlen. Die Neuerungen einiger Services im Rahmen der Yahoo Open Strategy sowie der Relaunch beim Social Network Bebo gingen gerade erst in diese Richtung. Darin wird bereits die Wiederbelebung des Portalgedankens gesehen.
Spannend an der Übernahme von Socialmedian durch Xing ist, dass es sich hier um ein Social Network für Geschäftskontakte handelt und nicht um eine Community, in der etwa Kids ihre Lieblingsvideos ihren Freunden empfehlen sollen. Natürlich geht es auch Xing darum, dass die Mitglieder mehr Zeit auf der Plattform verbringen, doch ist Anspruch hier viel ehrgeiziger: Mittels Integration der Social News-Technologie sollen Berufstätige intelligent gefilterte Inhalte erhalten, wobei eine Filterung durch das persönliche Kontaktnetzwerk bei Xing erfolgen soll.
So sollen Informationen, die für den individuellen Nutzer relevant sind, schnell und übersichtlich aufbereitet werden. Anstatt auf unzähligen Websites wie Nachrichtenportalen, Blogs und Branchen-Websites Informationen gewissermaßen per Hand aufzusammeln, führt die Technik von Socialmedian alles bequem und zeitsparend auf Xing zusammen.
Integriert wird übrigens nicht nur die Technologie von Socialmedian, sondern dazu gleich dessen Gründer und CEO Jason Goldberg, der als Vice President Xing Applications Platform einem neu geschaffenen Arbeitsbereich vorstehen wird. Jason Goldberg kommt nach Hamburg und wird nicht nur für die Integration der Technologie seiner Firma in Xing sorgen, sondern sich dazu um Partnerschaften mit Entwicklern und Inhaltelieferanten kümmern.
Auf Applications setzen inzwischen nicht mehr nur Social Networks wie Facebook, sondern etwa auch das weltweit mitgliederstärkste Business-Netzwerk LinkedIn, das mit viel Geld ausgestattet ist und eine Expansion in Xings Kernmarkt Deutschland angekündigt hat. Die Akquisition von Socialmedian ist insofern ein sehr wichtiger strategischer Schritt für den europäischen Marktführer Xing.