Flickr bringt Videos auf mobile Geräte

Geschrieben von am 06. Dezember 2008 in Kategorie Web 2.0

Die Bilder-Community Flickr erneuert ihren mobilen Internetauftritt um einige neue Features und macht dabei als größte Neuerung den Abruf von Videos mobil. Dieser Schritt folgt auf einen massiven Anstieg von Besuchern auf der Mobil-Version der Website.

Eine reine Foto-Community ist die Yahoo-Tochter Flickr spätestens nicht mehr, seit es für Inhaber eines Pro-Accounts möglich ist, Videos hoch zu laden. Bislang konnten diese auf der für mobile Endgeräte optimierten Version m.flickr.com nicht abgerufen werden, nur ein Upload von Videos war bereits möglich.

Mit dem jetzt erfolgten Relaunch der Mobilwebsite hat sich das zum Teil geändert – nur zum Teil, weil das Videostreaming aktuell nur für Nutzer mit iPhone oder iPod Touch funktioniert. Die Beschränkung auf die Apple-Geräte iPhone und iPod Touch soll so schnell wie möglich überwunden werden, denn grundsätzlich ist das Video Playback Feature für alle Smartphones gedacht, etwa für solche mit den Browsern Opera Mobile oder Firefox Mobile und natürlich Smartphones auf Basis von Google Android. Schon in wenigen Wochen soll es so weit sein.

Videostreaming für unterwegs ist nicht nur die größte Verbesserung, sondern zudem das einzige komplett neue Feature. In Rohform waren die anderen Funktionen bereits Teil einer Betaversion aus dem Oktober. Fotos und Videos können zu Favoriten erklärt, neue Kontakte können hinzugefügt und Kommentare angeschaut werden. Einstellungen zur Privatsphäre und Berechtigungen können in der neuen Mobilversion der Flickr Website nun ebenfalls verändert werden. Das neue Interface soll es den Nutzern erleichtern, sich durch die Bildersammlungen zu bewegen und die neu von anderen Usern eingestellten Bilder zu anzugucken.

Hintergrund der Neuerungen ist ein geradezu explosionsartiger Anstieg bei der mobilen Nutzung der Community. Innerhalb des letzten Jahres hat es laut offiziellem Yahoo Blog Yodel Anecdotal einen Anstieg der Besucherzahlen auf m.flickr.com um über 50 % gegeben.

Damit zeigt Yahoo einmal mehr, dass es trotz der Turbulenzen, in die der Internetkonzern geraten ist, weiterhin in der Lage ist, bei aktuellen Trends wie der mobilen Internetnutzung mitzumischen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , , , , ,