Wer die Überschrift gelesen hat, wird sich bestimmt ein wenig wundern, schließlich ist TechCrunch ein Blog und keine Facebook Application. Allerdings sind sich beide Unternehmen ein ganzes Stück näher gekommen. Seit gestern haben Facebookuser die Möglichkeit, sich mit ihrem Facebook Account auf TechCrunch einzuloggen und Kommentare zu hinterlassen.
Das System ist denkbar einfach. Wenn man einen Kommentar zu einem TechCrunch Blogpost hinterlassen möchte, muss man nicht mehr die für WordPress typischen Angaben wie Username, Emailadresse und ggf. die Website machen. Stattdessen meldet man sich mit nur einem Klick an. Damit der Login funktioniert, muss man lediglich in seinem Facebook Account eingeloggt sein.
Im Praxistest konnte mich das System zweifelsfrei überzeugen. Ein Klick auf das Facebook Logo reicht in der Tat aus, um sich zu authentifizieren und kommentieren zu können. Einem Großteil der TechCrunch Leser dürfte dieses Feature sehr entgegenkommen. Für deutsche Blogs kommt eine entsprechende Anbindung über Facebook Connect wohl eher nicht in Frage. Hier wäre eine entsprechende Schnittstelle mit studiVZ wohl besser geeignet, doch ob diese jemals kommen wird, ist eine andere Geschichte.
Hier geht’s zum Beitrag auf TechCrunch