Viele iPhone 4S User möchten Sprachsteuerung im Siri-Stil am Fernseher

Geschrieben von am 31. März 2012 in Kategorie Web 2.0

Diejenigen Besitzer eines iPhone 4S, die den Sprachassistenten Siri verwenden, sind mehrheitlich sehr zufrieden damit, unzufrieden sind nur wenige. Mehr als jeder dritte, so eine aktuelle Untersuchung, möchte auch seinen Fernseher im Siri-Stil steuern können.

Die Spracherkennung Siri hatte Apple bei der Vorstellung des iPhone 4S letztes Jahr besonders hervorgehoben – was auch sonst, könnte man fragen, ein Feuerwerk an Innovationen gab es bei der Vorstellung des Apple-Smartphones ja nicht gerade zu bestaunen. Aber das wäre zu kurz gedacht, denn das Unternehmen hat erkannt, welches Potenzial Steuerung mittels Stimme hat. Ich bin kein Apple-Fan, aber hier bekommt der Konzern meinen Applaus.

Doch zunächst zu den Zahlen: Parks Associates hat in den USA iPhone 4S-Besitzer, die Siri einsetzen, zu ihrer Zufriedenheit damit befragt. Mehr als jeder zweite gab an, sehr zufrieden zu sein, weitere 21 Prozent immerhin zufrieden. Bloß weniger als zehn Prozent gaben an, nicht zufrieden zu sein.

37 Prozent wollen Fernseher im Siri-Stil bedienen können

Intensiv-Nutzer sind allerdings in der Minderheit, denn nur jeder Dritte setzt Siri täglich oder nahezu jeden Tag ein. Ganz darauf verzichtet aber kaum mehr als jeder zehnte auf die Sprachassistenz. 37 Prozent würden ihren Fernseher gerne mit einer ähnlichen Anwendung steuern können, nur jeder fünfte lehnt dies ab. Ich halte das für ein gutes Ergebnis, immerhin steht man bei Siri noch am Anfang und müssen sich die Verbraucher an diese Art der Sprachsteuerung erst gewöhnen, bei Desktop-Rechnern und Notebooks dürfte dies schneller gehen. Die Analysten waren dennoch überrascht, weil sie ein größeres Interesse an einer Sprachsteuerung für Fernseher im Siri-Stil erwartet hatten.

Die Befürchtung, Verständnisprobleme, wie Siri sie in lauten Umgebungen hat, könnten im Wohnzimmer bei laufendem Fernseher besonders problematisch sein, teile ich hingegen nicht. Es sollte der Spracherkennung im Fernseher doch möglich sein, gezielt die „eigenen“ Geräusche herauszufiltern bzw. zu ignorieren.

Ein Fernseher von Apple wird erwartet

Aus der Luft gegriffen war die Frage von Parks Associates zum Interesse an einem Fernseher mit Sprachsteuerung wie auf dem iPhone 4S nicht, denn seit einer Weile verdichten sich die Gerüchte, Apple werde in den Markt für Fernseher vordringen – was aus vielen Gründen Sinn ergäbe. Der Vertrieb digitaler Inhalte über den iTunes Store würde damit bei Erfolg des Vorhabens jedenfalls ganz neue Dimensionen erreichen. Daneben lassen sich über den Fernseher viele wichtige Daten sammeln.

Das Thema Smart TV wird meiner Ansicht nach allgemein noch völlig unterschätzt – aber nicht mehr lange. Wenn Apple erst den ersten eigenen Fernseher präsentiert, wird der Hype um Smart TVs mindestens so groß wie bei den vorher kaum beachteten Tablet-Computern ausfallen, eher doppelt so groß. Letztlich wird das sogar Google nützen, denn damit wird nicht nur das Interesse der Verbraucher an Google TV zunehmen, die Inhalteproduzenten werden auch ihre Vorbehalte teilweise aufgeben (müssen).

Eine herkömmliche Fernbedienung, das ist klar, passt nicht zur Zukunft der Fernseher. Sprachsteuerung wird neben Gestensteuerung eine große Rolle für die Verbreitung von Smart TV haben. Möchtet Ihr Euren Fernseher per Sprache steuern? Seid Ihr hinsichtlich Smart TV ebenfalls so optimistisch wie ich?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Smart TVs verändern die Sehgewohnheiten – schon heute | TechBanger.de says:

    […] weiter wächst, die Preise weiter sinken und – ganz wichtig – die Menschen dank neuer Bedienkonzepte endlich brauchbare Alternativen zur klassischen TV-Fernbedienung in ihren Händen halten, erhöht […]