Habt Ihr eine Suchmaschine als Browser-Homepage eingestellt? So machen es in Deutschland die meisten Internetnutzer. Ebenfalls sehr beliebt als Startseiten sind E-Mail-Dienste, wobei junge Menschen eher ein Soziales Netzwerk als Homepage einstellen.
Laut einer aktuellen repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsinstituts Forsa, die der BITKOM beauftragt hatte, sind die Websites von Suchmaschinen die mit Abstand beliebtesten Browser-Homepages in Deutschland. 58 Prozent der deutschen Onliner ab 14 Jahren haben eine Suchmaschine wie Google, Bing oder Yahoo! als Voreinstellung im Browser. Da eine ComScore-Erhebung Google gerade einen Marktanteil von 96 Prozent im deutschen Suchmarkt bescheinigt, dürfte es sich also tatsächlich fast immer im Google handeln.
E-Mail-Dienste auf Platz zwei
Auf dem zweiten Rang der beliebtesten Startseiten stehen in Deutschland E-Mail-Dienste von Anbietern wie GMX, Web.de und T-Online. Immerhin 11 Prozent haben ihr E-Mail-Postfach im Web als Startseite eingerichtet. Der Abstand zum dritten Platz ist ebenfalls groß, doch dort gibt es keinen eindeutigen „Bronze-Sieger“: Jeweils 4 Prozent der Onliner haben sich als Homepage im Browser entweder ein Social Network wie Facebook, studiVZ oder XING, eine Nachrichten-Website oder eine leere Seite ausgesucht.
Die Website ihres Arbeitgebers ist für 3 Prozent der deutschen Internetuser die Startseite im Web, 2 Prozent haben eine persönliche Website als Homepage gewählt. Immerhin 12 Prozent der Onliner haben sich für noch etwas anderes als Browser-Startseite entschieden. „Die Wahl der Startseite hat für die Internetfirmen wirtschaftliche Bedeutung, da sie hohe Zugriffszahlen erzeugt und den Weg zu weiteren Diensten eines Anbieters ebnet“, erklärte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.
Die Auswertung des Verbands ergab Unterschiede zwischen den Altersgruppen: Eine Suchmaschine als Homepage im Browser haben satte 72 Prozent der 14- bis 29-jährigen User; hier liegen die jungen Menschen also deutlich über dem Durchschnitt. Unterdurchschnittlich beliebt als Homepage im Browser sind dagegen E-Mail-Anbieter, die lediglich 5 Prozent von ihnen ausgewählt haben. Mit News-Websites starten 3 Prozent von ihnen ins Netz. Der niedrige Wert von 1 Prozent bei Arbeitgeber-Websites hat freilich auch damit zu tun, dass viele noch altersbedingt gar nicht im Arbeitsleben stehen.
Bei jungen Menschen sind Social Networks die Nummer zwei
Dafür hat jeder zehnte der jungen Onliner ein Soziales Netzwerk als Startseite im Browser. Rohleder: „Statt E-Mails nutzen die Jüngeren verstärkt Soziale Netzwerke und die darin integrierten Funktionen wie Chats für den Austausch mit Freunden und Bekannten.“
Hier gehöre ich mal zur Mehrheit: Eine Suchmaschine als Startseite ist einfach praktisch, weil es über den Tag verteilt immer wieder etwas zu suchen gibt. Sicher, man muss dafür die bevorzugte Suchmaschine nicht als Homepage einrichten, sondern kann ein Suchfeld beispielsweise in einem Browser auf die eine oder andere Weise integrieren oder über ein Tool auf dem Desktop eine Suche starten. Oder man macht seine Eingaben direkt in der URL-Zeile, was manche Browser ja unterstützen. Wer weiß, vielleicht mach ich das bald so, weil Google leider die Auswahlmöglichkeiten vor Beginn einer Suche in ganz ungünstiger Weise eingeschränkt hat (zusätzlich zu einem gewissen Hang, sich einzubilden, besser zu wissen, was der User sucht als dieser selbst). Das war früher viel besser, oder?
So manche Tastatur ermöglicht ebenfalls über extra Tasten den direkten Aufruf bestimmter Websites, sodass man die bevorzugte Suchmaschine auch darüber aufrufen kann. Ich hatte übrigens mal eine PC-Tastatur von Yahoo!, die sogar eine „Y!“-Taste hatte. Wenn ich mir überlege, wie viele (größtenteils überflüssige) Zusatztasten so manche Computertastatur hat, wundere ich mir heute mehr als je zu vor, warum sich da nicht so eine Art Sondertasten-Sponsering durchgesetzt hat – oder große Unternehmen (etwa Onlineshops, Preisvergleiche, Zeitungen…) nicht zum Spezialpreis PC-Keyboards mit eigenem Branding und speziellen Tasten offerieren.
Womit startet Ihr ins Web?