Der Trend zu Online Applications setzt sich unaufhaltsam fort. Insbesondere im Bereich typischer Office Anwendungen wie Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sind in den vergangenen Jahren einige interessante Applications an den Start gegangen. Zu einem der besten Angebote im Bereich der Online Archivierung und Bearbeitung entsprechender Dokumente zählt Google, mit seiner Anwendung Google Docs. Jedoch dürfte jedem einleuchten, dass Microsoft, dem Platzhirsch im Bereich der Office Anwendungen, diese Entwicklung nicht sonderlich gut gefällt. Daher geht der Platzhirsch nun zum Angriff über und wartet fortan mit einem ähnlichen Angebot auf.
Gemeint ist der Office Live Workspace, der seit Ende der vergangenen Woche als Betaversion genutzt werden kann. Office Live ist in erster Linie eine Dokumentenverwaltung, die es dem Nutzer ermöglicht, seine Dateien direkt online zu speichern und somit von jedem Device aus, das über einen Internetzugang verfügt, zu betrachten, herunterzuladen und natürlich auch zu bearbeiten.
Zur Bearbeitung der Dokumente stehen dem Nutzer drei Programme zur Verfügung. Gemeint sind die Online Ableger von Microsoft Word, Excel und PowerPoint. Alle drei Applications sind mit ihren großen Brüdern vergleichbar, die zur Microsoft Office Familie gehören – wobei anzumerken ist, dass der Funktionsumfang deutlich geringer ausfällt. Bisher warten die Applications mit gewissen Grundfunktionen auf, die für die meisten Arbeitszwecke ausreichend bemessen sein sollten. Wer jedoch eine vollwertige Office Lösung benötigt, muss weiterhin auf das kostenpflichtige Office Paket ausweichen. Hieran wird ersichtlich, dass die klassische Software noch nicht abgelöst werden soll, sondern die Online Applications eher eine Art Zusatzangebot verkörpern.