Zunehmend mehr Mobilfunkkunden möchten nicht mehr nur telefonieren oder SMS versenden, sondern auch Zugriff auf das Internet haben. Infolge werden die Tarife gezielt angepasst, beispielsweise durch Hinzubuchen von Datenpaketen, Flratrates oder ähnlichen Optionen.
In der Summe kann diese Verfahrensweise jedoch ganz schön teuer werden. So mancher Mobilfunktarif wartet mit einem stolzen Grundpreis auf, der durch die Zusatzoption nochmals deutlich erhöht wird. Da ist es kein Wunder, dass so manchem Mobilfunkkunden die Freude vergeht, wenn die nächste Rechnung eintritt. Auf der anderen Seite wären die hohen Kosten oftmals vermeidbar. Eines der größten Probleme besten darin, dass sich die Leute häufig nicht intensiv genug mit den Mobilfunktarifen auseinandersetzen.
Viele Interessenten machen es sich leicht und bitten im Fachgeschäft um Rat. Doch leider wird man im Handyshop nicht immer gut beraten. Dort ist es häufig so, dass Kunden nochmals zu ihrer früheren Tarifwahl beglückwünscht werden – und anschließend bucht man ihnen die teuren Tarifoptionen hinzu. Mobiles Internet kann dadurch sehr kostspielig werden, was im Grunde sehr schade ist, denn meist geht es auch günstiger.
Häufig macht es keinen Sinn, an den alten und somit viel zu teuren Tarifen festzuhalten. Günstiger wäre es, einen komplett neuen Tarif zu wählen, der mit einer anderen Struktur aufwartet und dadurch preiswerter ist. Womöglich findet man einen solchen Tarif nicht beim bisherigen Anbieter – was leider für so manchen Mobilfunkkunden bedeutet, dass er am alten Tarif festhält.
Dies ist schade, denn nicht selten ließe sich durch den Wechsel eine stattliche Ersparnis erzielen. Dementsprechend sollte man sich gut überlegen, ob man am alten Tarif tatsächlich festhalten möchte. Das Argument mit der Rufnummer zählt übrigens nicht mehr: Auch zu Prepaidtarifen können Rufnummern mittlerweile problemlos umgezogen werden. Und selbst wenn man eine neue Rufnummer erhalten würde, wäre dies meist gar nicht so schlimm. Zumindest bei privat genutzten Handynummern hält sich die Umstellung in Grenzen, weil die Mehrheit der Freunde meist schnell über die neue Nummer informiert ist.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den alten Tarif bestehen zu lassen und eine ergänzende Simkarte anzuschaffen. Wenn es beispielsweise darum geht, einen Mobilfunktarif für den Tablet Computer zu finden, macht es ohnehin keinen Sinn, ständig die Simkarte zu wechseln. Da ist es praktischer, kurzerhand einen zusätzlichen Tarif abzuschließen. Somit bleibt einem das ständige Wechseln erspart und zudem bietet sich die Chance, von attraktiven Tarifkonditionen zu profitieren. Ganz besonders im Bereich der Prepaidkarten stößt man mittlerweile auf eine große Auswahl an günstigen Tarifen, die ausschließlich für die Internetnutzung zur Verfügung stehen.
Übrigens fällt es bei solchen Simkarten auch leichter, sich wieder von ihnen zu trennen. Sollte beispielsweise ein anderer Mobilfunkanbieter mit einem deutlich attraktiveren Angebot aufwarten, so wechselt man einfach. Aufwand und Kosten, die hiermit in Verbindung stehen, sind meist nicht besonders hoch bemessen.