Wenn es um die mobile Nutzung des Internets geht, ist den Usern nichts wichtiger als ihre E-Mails. Das zeigen aktuelle Daten von comScore. Social Networking, Wetter und News sind ebenfalls sehr gefragt und holen auf.
Wozu braucht man auf seinem Mobiltelefon Zugang zum Internet? Wer sich diese Frage stellt, mag sich die Zahlen der Marktforscher von comScore ansehen, die im Vorfeld der Messe M-Days veröffentlicht worden sind. Untersucht wurde Ende November 2011 für die „MobiLens“-Studie die Häufigkeit der Aktivitäten von Mobilfunknutzern ab 13 Jahren in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien.
Die schon oft totgesagte E-Mail erfreut sich bei mobilen Netznutzern nicht nur größter Beliebtheit, im Jahresvergleich gab es in den fünf untersuchten EU-Ländern ein sattes Nutzerplus von 41,1 Prozent auf 65 Millionen. Das liegt nicht an Veränderungen in der Arbeitswelt, denn hierbei handelt es sich nur um die privaten E-Mails. Die geschäftlichen E-Mails finden sich mit 38 Millionen Usern an neunter Stelle (+34,8 Prozent).
MobiLens Trend: EU5 (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien) Top 10 Mobile Kategorien nach mobilen Nutzern in EU5
Nov-2010 Nov-2011 Wachstum nach mobilen Nutzern
Gesamte Stichprobe: 13+ Jahre alt 233.500 237.000 1,5% 1 Persönliche E-Mail 46.385 65.433 41,1% 2 Social Networking 40.275 58.219 44,6% 3 Wetter 36.105 52.875 46,4% 4 News 30.559 46.228 51,3% 5 Suche 33.831 45.799 35,4% 6 Instant Messaging 32.078 44.223 37,9% 7 Karten 29.666 41.494 39,9% 8 Sportinformationen 27.270 38.870 42,5% 9 Arbeits-E-Mail 28.302 38.148 34,8% 10 Entertainment News 24.365 33.980 39,5%
Quelle: comScore, MobilLens
Zugriff auf Soziale Netzwerke auf Platz zwei
Wie im Vorjahr auf dem zweiten Platz liegen die Aktivitäten, die sich unter Social Networking zusammenfassen lassen. Hier wurden zuletzt 58 Millionen Nutzer gezählt, 44,6 Prozent mehr als 2010. Noch mehr Wachstum gab es beim Abruf von Wetterinfos vom Mobiltelefon aus: Nach einem Anstieg in Höhe von 46,4 Prozent interessierten sich dafür zusammengezählt zuletzt fast 53 Millionen Mobilfunkkunden in den fünf Ländern.
Den mit 51,3 Prozent prozentual größten Zuwachs beobachteten die Marktforscher indes im Segment News. Nachrichtenangebote waren für über 46 Millionen Handynutzer interessant. Knapp dahinter rangiert die mobile Internetsuche mit aufgerundet ebenfalls 46 Millionen Usern, doch betrug das Plus hier nur 35,4 Prozent.
Welche Aktivitäten sind in Deutschland am gefragtesten?
Sieht man sich nur das Verhalten der deutschen Mobilfunkkunden an, zeigen sich recht wenige Unterschiede: 13 Millionen Nutzer und damit 41,8 Prozent mehr als im Vorjahr beschäftigten sich mit ihren persönlichen E-Mails. Die geschäftlichen Mails kommen mit knapp 8 Millionen Usern auf den achten Platz (+26,8 Prozent). Mit Wetterinformationen beschäftigten sich 13 Millionen deutsche User auf ihren Mobiltelefonen, der Anstieg betrug beachtliche 58,4 Prozent.
Einen ganz großen Sprung machte in Deutschland mobiles Social Networking, denn innerhalb eines Jahres wuchs die Nutzerzahl um 72,5 Prozent auf 11 Millionen. Nachrichtenangebote wurden von fast 9 Millionen Mobilfunknutzern in Anspruch genommen, fast genauso viele nutzten die mobile Internetsuche. Die Zuwachsraten lagen bei 56,2 Prozent bzw. 40,9 Prozent. Weitere Daten und Analysen im Zusammenhang mit der „MobiLens“-Studie sollen auf der M-Days (1. und 2. Februar 2012 in Frankfurt am Main) präsentiert werden.
Welche Arten von Angeboten sind Euch bei Eurer mobilen Netznutzung besonders wichtig?
MobiLens Trend: Deutschland Top 10 Mobile Kategorien nach mobilen Nutzern in Deutschland
Nov-2010 Nov-2011 Wachstum nach mobilen Nutzern Gesamte Stichprobe: 13+ Jahre alt 56.000 57.500 2,7% 1 Persönliche E-Mail 9.450 13.397 41,8% 2 Wetter 7.048 11.162 58,4% 3 Social Networking 5.947 10.260 72,5% 4 News 5.714 8.924 56,2% 5 Suche 6.328 8.918 40,9% 6 Instant Messaging 5.791 8.317 43,6% 7 Karten 5.542 8.184 47,7% 8 Arbeits-E-Mail 6.058 7.680 26,8% 9 Sportinformationen 4.861 7.366 51,5% 10 Generelle Anfragen 4.210 6.424 52,6%
Quelle: comScore, MobilLens