Auch wenn Apple im Hinblick auf das Mobile-Betriebssystem Android eher ein Konkurrent von Google ist, schreckt der Suchmaschinenriese nicht davor zurück, eine Application für das iPhone sowie für den iPod Touch herauszubringen. Gemeint ist eine Mobile Version von Google Earth, die fortan für die beiden Apple Geräte verfügbar ist.
Google Earth steht seit gestern als Application für die genannten Geräte bereit. Sie ist ca. 9 MB groß und kann sowohl über den AppStore als auch über iTunes heruntergeladen werden. Im Grunde genommen entspricht sie der klassischen Desktopversion, nur mit dem Unterschied, dass sie eben auch auf dem iPhone sowie dem iPod Touch lauffähig ist.
Zwischen der klassischen Version und der für die Apple Geräte entwickelten Version von Google Earth bestehen hauptsächlich zwei Unterschiede: Zum einen befindet man sich in der Mobile Version durch Neigen des Endgeräts in der Lage, den Betrachtungswinkel zu verändern. Zum anderen ist es dank des GPS-Sensors möglich (zumindest beim iPhone 3G), die eigene Position auf dem Globus anzeigen zu lassen.
Für die Nutzung werden schnelle Datenverbindungen empfohlen. Am komfortabelsten ist die Nutzung per WLAN. iPhone Besitzer, die ein 3G Modell besitzen, befinden sich gegenüber anderen iPhone Besitzern klar im Vorteil, da sie nicht über das deutlich langsamere GPS / EDGE surfen müssen.
Ob eine Mobile Version von Google Earth für Android folgen wird, steht bisher noch nicht fest.