Mobile Nutzung von Social Networks bei 41 Prozent

Geschrieben von am 24. Dezember 2011 in Kategorie Social Networks

Nicht nur Soziale Netzwerke sind binnen weniger Jahre zum Massenphänomen geworden, auch der mobile Zugang zum Internet via Smartphones und Tablets hat sich etabliert. Kein Wunder also, wenn die mobile Social Media-Nutzung für viele Menschen zum Alltag gehört.

Schon 41 Prozent der Mitglieder Sozialer Netzwerke in Deutschland greifen auf diese Websites von unterwegs zu, meldet der BITKOM unter Berufung auf eine repräsentative Forsa-Umfrage, die er beauftragt hatte. Befragt wurden 1.023 Personen ab 14 Jahren, sodass aufgrund der hohen Popularität der mobilen Nutzung unter jungen Menschen der tatsächliche Wert wohl noch höher liegt.

„Soziale Online-Netzwerke gehören längst zum Alltag vieler Menschen. Dank der steigenden Verbreitung von Smartphones, Tablet Computern und mobilen Internetverbindungen können sie inzwischen fast überall genutzt werden“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf.

Mobile Nutzung besonders bei jungen Menschen beliebt

Communitys wie Facebook und studiVZ werden in der Altersgruppe zwischen 14 und 29 Jahren von 57 Prozent der Mitglieder mobil genutzt. Bei den Usern ab 50 Jahren ist es mit 34 Prozent kaum mehr als jeder dritte. Einen deutlichen Unterschied machten die Marktforscher zwischen den Geschlechtern aus: So gut wie jeder zweite Mann (48 Prozent), aber nur jede dritte Frau greift von unterwegs auf die jeweils genutzten Social Networks zu.

74 Prozent und damit die ganz große Mehrheit der Onliner in Deutschland gehört wenigstens einem Social Network an, Zwei Drittel sind aktive User. Bei den aktiven Nutzern sind die Frauen gegenüber den Männern in der Mehrheit (71 zu 61 Prozent).

Bedeutung mobiler Endgeräte wächst

Die Umfrageergebnisse spiegeln außerdem die gestiegene Bedeutung mobiler Endgeräte für die Nutzung des Internets. Allerdings sind das noch nicht die Geräte, mit der die große Masse an Usern Social Networking betreibt. 71 Prozent der Mitglieder in Social Networks benutzen einen stationären Computer, 69 Prozent verwenden ein Notebook oder Netbook. Ein Smartphone kommt bei 35 Prozent zum Einsatz, bei immerhin schon 7 Prozent ein Media-Tablet.

In Zukunft greifen bestimmt noch mehr Mitglieder mit mobilen Endgeräten auf Social Networks zu, denn gestern zog der BITKOM bereits eine positive Bilanz für das diesjährige Weihnachtsgeschäft mit Hightech. „Nach einem eher verhaltenen Start hat das Weihnachtsgeschäft mit hochwertigen Hightech-Geräten kurz vor dem Fest richtig Fahrt aufgenommen. Die absoluten Renner in diesem Jahr sind Smartphones und Tablet Computer“, gab BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf bekannt. „Ungeachtet von Schuldenkrise und gedämpften Konjunkturaussichten haben sich die deutschen Verbraucher zu Weihnachten mit Hightech eingedeckt.“

Welche Endgeräte verwendet Ihr für die Nutzung Sozialer Netzwerke? Sind Eurer Ansicht nach Smartphones und Tablet-Computer besonders gut dafür geeignet – oder stehen sie einfach nur in Situationen zur Verfügung, in denen größere bzw. wenige mobile Geräte nicht zur Hand sind?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Social Media hat große Bedeutung für User | TechBanger.de says:

    […] inzwischen stärker als am Computer zu Hause. Einer von drei Befragten zwischen 16 und 24 nennt die mobile Nutzung Sozialer Netzwerke als wichtiges Kriterium für den Kauf eines […]