Im vergangenen Jahr ist die Welt der Betriebssysteme ordentlich ins Wanken geraten. Bis dahin dominierte Microsoft mit seinem Windows Betriebssystem den Markt, doch plötzlich erschienen Google Android und iOS, die innerhalb kürzester Zeit von sich Reden machten und viele Nutzer begeisterten.
Nun könnte man meinen, dass die Betriebssysteme von Apple und Google keine Konkurrenz für Microsoft Windows seien, weil sie auf ganz anderen Plattformen eingesetzt werden. Allerdings darf man den Ehrgeiz von Apple und Google nicht unterschätzen. Beide Unternehmen könnten womöglich schon bald den klassischen Desktop erobern und dadurch Microsoft in echte Bedrängnis bringen. Man denke nur an den Erfolg von Android und iOS: Anfangs wollte Microsoft noch mit Windows kontern. Doch im alltäglichen Einsatz wird schnell deutlich, dass die Windows Tablets gegenüber den anderen Geräten keine Chance haben. Android und iOS sind deutlich komfortabler zu bedienen – und gleichzeitig bereitet die Bedienung auch noch mehr Freude.
Im Hause Microsoft scheint man diese Bedrohung längst erkannt zu haben. Deswegen arbeitet das Unternehmen auch mit Hochdruck daran, einen Nachfolger für das aktuelle Windows 7 auf den Markt zu bringen. Zwar konnte mit Windows 7 der eigene Ruf nach dem Desaster mit Windows Vista wieder hergestellt werden, doch womöglich ziehen Apple und Google schon bald nach. Dementsprechend möchte Microsoft schon bald mit einem neuen Windows am Markt vertreten sein, das sich von den älteren Versionen deutlich unterscheidet.
Wie die ersten Previews zeigen, könnte dies auch tatsächlich gelingen. Zwar bleibt der radikale Umbruch aus, da es den klassischen Desktop weiterhin geben wird, doch zumindest geht der Softwarehersteller zumindest teilweise neue Wege. Vor allem der primäre Desktop, der speziell für die Nutzung in Verbindung mit Touchscreens entwickelt wurde, verspricht einen ganz neuen Bedienkomfort.
Experten fragten sich schon lange, wann sie Microsoft Windows 8 selbst ausprobieren können. Wie es aussieht, dürfte dies nicht mehr allzu lange dauern. Wie bei heise zu lesen ist, verdichten sich die Gerüchte, dass der erste Beta Build so gut wie fertig gestellt ist. Dementsprechend könnte die erste Beta Version von Windows 8 schon bald verfügbar sein. Voraussichtlich wird die Beta Version bereits im kommenden Frühjahr erscheinen – wobei allerdings noch nicht klar ist, wem letztlich Zugang gewährt wird.
Wie lange es dauern wird, bis Windows 8 die Marktreife erreicht, lässt sich jedoch nur schwer abschätzen. Gerade bei Microsoft kann man von Beta Versionen nur bedient auf Release Dates der finalen Software schließen. Doch sollte man so eifrig an der Fertigstellung wie bei Windows 7 arbeiten, könnte das neue Windows womöglich schon in ein- bis eineinhalb Jahren erscheinen.
Dezember 20th, 2011 at 23:27
Ich denke, dass Windows 8 rechtzeitig zum nächsten Weihnachtsgeschäft veröffentlicht wird. Microsoft kann es sich einfach nicht leisten, länger zu warten. Sie müssen alles daran setzen, dass sie im Tablet-Markt mehr als nur einen Fuß auf den Boden bekommen.
Vielleicht hätte Google statt auf Chromebooks auf so etwas wie Androidbooks setzen sollen, um Microsoft anzugreifen. Aber das kann ja noch kommen. Die allermeisten Privatnutzer brauchen ja nicht viel. Und selbst im geschäftlichen Umfeld benötigen die meisten Anwender nur recht wenige Anwendungen.
Und dabei noch eine Überlegung: Wenn Microsoft seine Office-Programme via Cloud (MS Office 365) anbietet, fällt ein ganz wesentliches Argument für den Kauf eines Windows-PCs weg. Je wichtiger die Cloud für Microsoft wird, desto unwichtiger wird Windows. Ich bin gespannt, ob das für Microsoft eher zum Verhängnis oder zur Rettung wird.