Steht auf Eurem Wunschzettel ein Smartphone oder Tablet-Computer? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch, denn laut einer aktuellen Untersuchung sind diese Geräte als Weihnachtsgeschenke besonders begehrt. Generell wünschen sich viele Menschen in Deutschland Elektronik zu Weihnachten.
Alle Jahre wieder muss der Weihnachtsmann zum Elektronikmarkt, das bestätigen auch die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die der BITKOM beim Marktforschungsinstitut ARIS beauftragt hatte. Die beliebtesten Hightech-Geschenke sind dieses Jahr Smartphones und Handys: 16 Prozent der Befragten haben vor, ein Mobiltelefon zu verschenken bzw. anzuschaffen. Letztes Jahr wurde nach Handys gefragt, 12 Prozent wollten eines verschenken oder kaufen.
Shootingstar Tablet
Im Vergleich zur Top-8-Liste aus 2010 gibt es einen weiteren Unterschied: 10 Prozent wollten voriges Jahr einen „tragbaren Computer“ (4. Platz) zu Weihnachten kaufen, diese Kategorie ist diesmal nicht dabei: Stattdessen finden sich Tablet-Computer mit 13 Prozent auf dem zweiten Platz. Ein Vergleich ist hier zwar nicht uneingeschränkt möglich, aber wenn allein Tablets als Spezialform tragbarer Computer bereits 13 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren zu Weihnachten kaufen wollen, sagt das viel über das enorme Interesse an dieser jungen Geräteklasse aus.
„Die neuen Tablet-Computer gehören zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Saison“, stellte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf fest. Hochwertige Elektronik verschenken oder sonst anschaffen möchten dieses Jahr insgesamt 64 Prozent der Bundesbürger, das entspricht 46 Millionen Menschen. Im letzten Jahr waren es mit 42 Millionen etwas weniger, vor zwei Jahren waren es lediglich 29 Millionen.
Flachbildfernseher und Digitalkameras weiter gefragt
Neben mobilen Telefonen und Media-Tablets stehen Flachbildfernseher und Digitalkameras hoch im Kurs. Mit jeweils 11 Prozent gehören sie ebenfalls zu den populärsten weihnachtlichen Anschaffungen. Im Ranking folgen Spiekonsolen (8 Prozent), digitale Bilderrahmen (8 Prozent), DVD-Player (7 Prozent) und MP3-Player (6 Prozent).
Überdurchschnittlich interessiert an Hightech-Produkten sind die 14- bis 29-Jährigen. Von ihnen wollen 78 Prozent solche Produkte jemandem zum Geschenk machen oder sich vom geschenktem Geld selbst kaufen. Tablet-Computer kommen bei den jungen Menschen auf einen Wert von 30 Prozent, nicht einmal Smartphones stehen in dieser Altersgruppe so hoch im Kurs. Hightech-Produkte als Geschenk für sich selbst oder andere sind aber nicht nur bei der Jugend beliebt: „Bei den 50- bis 64-Jährigen planen noch knapp 54 Prozent den Kauf von Handy, Computer, Fernseher oder anderer Geräte“, nennt der BITKOM im Pressetext weitere Zahlen. „In der Gruppe 65-Plus sind es nur noch knapp 31 Prozent.“
Geschenkekauf verlagert sich stärker ins Netz
Der Weihnachtsmann muss mit seinem Schlitten übrigens immer seltener selbst zum Elektronikmarkt fahren, denn eine andere Studie („Weihnachtsgeschenke 2011“ von der GfK) zeigt, dass dieses Jahr deutlich mehr Verbraucher als zuvor ihre Weihnachtseinkäufe im Internet erledigen wollen. „Computer und Notebooks wollen in diesem Jahr rund 39 Prozent auch online kaufen. Im letzten Jahr lag der Wert noch bei 27 Prozent“, schreibt die GfK in ihrer Pressemitteilung. „Bei Software steigt der Anteil von 32 auf 38 Prozent. Ebenfalls 38 Prozent erreicht die Unterhaltungselektronik und steigt somit deutlich um 12 Prozentpunkte an. Die weiteren Plätze in den E-Commerce Top 10 belegen Spielwaren (35 Prozent, plus 9 Prozentpunkte), Spielekonsolen (34 Prozent, plus 7 Prozentpunkte) sowie Handys und Smartphones (32 Prozent, wie im Vorjahr).“
Mit Tablets einkaufen – das wollen 29 Prozent der Deutschen
Zudem kann man gespannt sein, wie sich das große Interesse an Tablets auf das Kaufverhalten der Zukunft auswirkt. Einer repräsentativen Online-Befragung im Auftrag von novomind zufolge würden nämlich 29 Prozent der Deutschen einen Tablet-Rechner für das Onlineshopping einsetzen – wenn sie so ein Gerät schon zur Verfügung hätten. 8 Prozent der Bundesbürger sollen sogar schon zu den „aktiven Tablet-Shoppern“ zählen. „Wenn die User-Zahl der Tablets im gleichen Umfang wie aktuell steigt, werden die Touchscreen-Computer das Smartphone bald als drittwichtigsten E-Shopping-Kanal verdrängen – nach Desktop-Computer und Notebook“, ist in der novomind-Pressemitteilung zu lesen.
Das wundert mich gar nicht, denn obwohl man ein Smartphone überall einsetzen kann, sind die Displays klein und die Bedienung nicht so komfortabel wie auf Media-Tablets. Tablets und E-Commerce passen bestens zusammen, es ist also nur folgerichtig, dass Amazon mit dem Kindle Fire sogar selbst in den Markt für Tablets eingestiegen ist. Die strategische Bedeutung dieses Schritts ist kaum zu überschätzen.
Verschenkt Ihr Elektronikprodukte zu Weihnachten? Auf welche Weise wollt Ihr diese kaufen?