Wie der Virenschutz per Cloud tatsächlich funktioniert

Geschrieben von am 29. Oktober 2011 in Kategorie Web 2.0

Es ist schon sehr beeindruckend, mit welcher Selbstverständlichkeit heutzutage von der Cloud gesprochen wird. Gerade in der Werbung scheint „Cloud“ zu einem richtigen Modewort avanciert zu sein – schade nur, dass der Otto-Normalverbraucher überhaupt nicht weiß, was es mit der Cloud überhaupt auf sich hat.



Glücklicherweise gibt es Unternehmen, die sich dieser Tatsache bewusst sind und den Nutzer zielsicher an das Thema Cloud Computing heranführen. Das vermutlich mit Abstand beste Beispiel ist das neueste Video von Kaspersky, in welchem die Vorzüge der Anti-Virus Lösung inklusive Cloud-Schutz vorgestellt werden.

Obwohl das Video zu Werbezwecken produziert wurde und somit über einen kommerziellen Charakter verfügt, handelt es sich zweifelsfrei um eines der unterhaltsamsten und daher auch besten Videos, das seit einer ganzen Weile im Web veröffentlicht wurde. Wir vom TechBanger Team mussten auf jeden Fall sehr lachen, als wir es zum ersten Mal gesehen haben. Schon allein wegen des hohen Unterhaltungswerts können wir allen Lesern nur dazu raten, das Video anzusehen.

Die Idee, die hinter dem Video steckt, ist im Grunde ganz simpel. Kaspersky bietet seinen neuen Anti-Virus in Verbindung mit einer Cloud-Funktion an. Hierdurch soll ein zusätzlicher Schutz gewährleistet werden: Local arbeitet die installierte Software, die zusätzlich per Cloud unterstützt wird.

Weil die meisten Heimanwender überhaupt nicht wissen, was unter dem Begriff Cloud zu verstehen ist, wird dieser zunächst einmal auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise erläutert. Der Mann im Wolkenkostüm verkörpert die Cloud und ist letztlich dafür zuständig, dass er Computersysteme frei von Viren und anderen Angreifern hält. Allerdings räumt Kaspersky ein, dass die Cloud keinen perfekten Schutz bieten kann und es deshalb ebenso wichtig ist, über einen starken Virenschutz zu verfügen, der lokal arbeitet.

Was den lokalen Schutz betrifft, so wird dieser von einer Art Sumo-Ringer verkörpert. Er kann zwar nur direkt am PC arbeiten, aber dafür ist er besonders stark und lässt Viren keine Chance. Damit das System des Anwenders bestmöglich geschützt ist, lässt Kaspersky seinen Cloud-Schutz und den lokalen Schutz zusammenarbeiten.

Das wirkliche Schöne am Video ist die Form der Darstellung. Anstatt den Zuschauer mit technischen Begriffen zu überfluten, hat man sich vergleichsweise simpler Methoden bedient, welche die Vorzüge eines solch umfassenden Virenschutzes veranschaulichen. Was unter dem Begriff Cloud zu verstehen ist, wird zwar nicht wirklich erläutert, allerdings stört dies nicht – dem Begriff wird ein schönes Gesicht verpasst und der Zuschauer weiß zumindest, dass die Cloud für ihn äußerst nützlich sein kann.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,