Es gab Zeiten, in denen man mit dem richtigen Gadget im Ausland als westlicher Tourist eine Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte. Wer sich beispielsweise vor mehr als zwei Jahrzehnten im Besitz einer Videokamera befand, konnte in bestimmten Ländern regelrechte Massenaufläufe verursachen. Allerdings sind diese Zeiten längst vorbei, schließlich sind derartige Elektrogeräte unglaublich günstig geworden. Selbst in Schwellenländern besitzen die meisten Menschen heutzutage Mobiltelefone, mit denen sie Fotos und Videoaufnahmen machen können. Wer dort noch Aufmerksamkeit erregen möchte, benötigt schon ein richtig tolles Gadget – zum Beispiel so eines, wie im nachfolgenden Video gezeigt wird.
Das Video zeigt einen westlichen Touristen, der mit einem Sony Camcorder unterwegs ist und dadurch eine ganze Anhängerschaft gewinnt. Vermutlich soll sich die Szene in Indien abspielen – einem Land, das in Sachen Elektronik mittlerweile ziemlich weit vorne mitspielt. Allerdings scheint der Camcorder so besonders zu sein, dass das Interesse trotzdem ungemein groß ist.
Betrachtet man den Camcorder genauer, so fällt auf, dass das Gerät in der Tat eine ganze Menge zu bieten hat. Man beachte nur einmal die Abmessungen, die wirklich kompakt erscheinen. Die früheren Videokameras waren noch riesige und dementsprechend schwere Klötze. Seitdem man ohne Aufnahmebänder / Kassetten auskommt, sind die Geräte deutlich kleiner geworden. Zugleich ist die Aufnahmeleistung deutlich verbessert worden. Das Sony Gerät zeichnet seine Videos in Full-HD Qualität auf und verspricht somit einen erstklassigen Videogenuss.
Das wirkliche Highlight der Kamera ist jedoch der integrierte Projektor. Jeder Nerd dürfte dieses Feature längst kennen, immerhin gibt es mehrere Unternehmen, die schon seit Jahren entsprechende Mikroprojektoren anpreisen. Doch die Integration in eine Videokamera ist ein vollkommen neuer Ansatz. Im eingebetteten Video werden die Möglichkeiten sehr schön dargestellt: Man sucht sich eine geeignete Fläche und schon werden die Aufnahmen dorthin projiziert.
Vermutlich wird kaum ein Besitzer der Kamera tatsächlich auf den Projektormodus zurückgreifen, wenn er sich zu Hause befindet. Schließlich muss die Kamera nur kurz an das TV-Gerät gestöpselt werden und schon gibt es puren Videogenuss in voller HD-Auflösung. In Sachen Helligkeit und Kontrast dürfte der Projektor wohl kaum mithalten können. Aber unterhaltsam ist das Feature mit Sicherheit, zumal es den Kamerapreis nicht arg in die Höhe treiben dürfte.
Leider habe ich bislang nicht die Möglichkeit gehabt, entsprechende Projektoren im Einsatz zu sehen, weshalb mir eine Beurteilung relativ schwer fällt. Sollte tatsächlich eine Wiedergabequalität erreicht werden können, wie es vom Video impliziert wird, wäre das schon sehr beeindruckend. Wer zu Hause richtiges Kino-Feeling erleben und deshalb auf das TV-Gerät verzichten möchte, müsste sich nur eine Landwand basteln und schon kann es losgehen.