Mobile Internetnutzung steigt – aber noch viel Potenzial

Geschrieben von am 10. September 2011 in Kategorie Web 2.0

Günstige Datentarife und die Verbreitung internetfähiger Mobiltelefone lassen die mobile Netznutzung in Deutschland schnell steigen. Dennoch ist kaum mehr als jeder vierte der 14- bis 64-Jährigen Mobilfunknutzer über ein mobiles Endgerät online.

Ohne Frage: Der Zugriff auf das Internet mittels mobiler Endgeräte setzt sich in Deutschland immer mehr durch. Einer aktuellen Studie zufolge gehen 26 Prozent der privaten Mobilfunknutzer zwischen 14 und 64 Jahren mit ihrem Handy online. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 5 Prozentpunkte. Für den TNS CONVERGENCE MONITOR wurden im April und Mai 1.502 Personen im Alter von 14 bis 64 Jahren in Deutschland befragt (ältere Personen haben nicht teilgenommen, alle weiteren Angaben im Text beziehen sich daher auf diese Altersgruppe!).

Hardware und Tarife als Basis der Entwicklung

Als Treiber der Entwicklung nennen die Marktforscher die zunehmende Verbreitung internetfähiger Handys und sinkende Kosten für mobile Datenverbindungen. Das Potenzial sei jedoch noch längst nicht ausgeschöpft. Das sieht man nicht zuletzt daran, dass 19 Prozent der Befragten ein Smartphone besitzen, also selbst in dieser Gruppe noch viele Personen auf die mobile Internetnutzung verzichten. Sogar nur 14 Prozent haben eine Datenflatrate gebucht.

Besonders schnell breitet sich die mobile Netznutzung bei jungen Menschen aus: 2009 setzten erst 23 Prozent der 14- bis 29-Jährigen ihr mobiles Telefon entsprechend ein, heute sind es schon 40 Prozent. Die 30- bis 49-Jährigen erreichen erst jetzt den Stand der Jüngeren von vor zwei Jahren (23 Prozent online), von den 50- bis 64-jährigen Mobilfunkkunden gehen erst 16 Prozent mit ihrem Mobiltelefon im Netz.

Welche Funktionen bzw. Inhalte sind besonders gefragt?

„Die mobile Internetnutzung umfasst E-Mails und Surfen im Internet: Aktuell sind es 19 Prozent der Handynutzer, die Gebrauch von der E-Mail-Funktion ihres Mobiltelefons machen, 22 Prozent besuchen Webseiten im Internet“, erklärt der Pressetext. Diese früher sinnvolle Unterteilung sorgt heute angesichts des Booms bei Apps allerdings für ein wenig Verwirrung, denn wo würde man hier beispielsweise eine App für die Nutzung von Instant Messaging oder Facebook einordnen?

Gerade Social Networking ist unter den mobilen Internetnutzern beliebt: 31 Prozent von ihnen greifen von ihrem Mobiltelefon auf soziale Netzwerke zu. Noch etwas beliebter sind aktuelle Informationen von Zeitungen/Zeitschriften, die 34 Prozent von ihnen abrufen; auf Produkt-Informationen greift mit 37 Prozent sogar mehr als jeder dritte Nutzer des mobilen Internets zumindest ab und an zu. Ebenfalls häufig genutzt werden Videoclips (29 Prozent), Onlineshopping (27 Prozent), Instant Messaging/Chats (24 Prozent), Foren (22 Prozent), Simulcast-Onlineradio (21 Prozent) und aktuelle Infos von Fernsehsendern (20 Prozent).

Trotz der starken Zuwächse in der letzten Zeit gibt es noch viel Potenzial, denn internetfähig sind die allermeisten aktuellen Mobiltelefone; die Funktionen werden erst von vergleichsweise wenigen Menschen in Anspruch genommen. Demgegenüber telefonieren 100 Prozent der Befragten mit ihrem Handy, 88 Prozent verwenden die SMS-Funktion.

Dynamische Entwicklung hält an

„Wir rechnen mit einer weiterhin dynamischen Entwicklung der mobilen Internetnutzung in den kommenden Jahren“, sagt Wolfgang Werres, Geschäftsführer TNS Infratest MediaResearch und Mitglied der TNS CONVERGENCE GROUP. „Durch immer bedienerfreundlichere Smartphones und noch schnellere Datenverbindungen wird das mobile Internetsurfen immer komfortabler. Der neue LTE Mobilfunkstandard mit seinen wesentlich größeren Übertragungskapazitäten wird dies noch weiter beschleunigen. Auf dem größeren Display des Tablet-PC macht es – im Gegensatz zum Handy – auch Spaß, die Zeitung zu lesen oder Videos aus den Archiven der TV Sender anzusehen.“ Derzeit setzen allerdings nur 2 Prozent der 14- bis 64-Jährigen ein Media-Tablet ein, um das Internet zu nutzen, wenngleich eine deutlich größere Verbreitung dieser Geräteklasse wohl nur noch eine Frage der Zeit ist.

Wie nutzt Ihr mit Eurem Mobiltelefon das Internet? Oder verzichtet Ihr etwa noch ganz darauf?

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