Zwar mag Apple mit seinem Betriebssystem iOS mittlerweile einen ordentlichen Marktanteil erlangt haben, doch perfekt ist das verbreitete Betriebssystem noch lange nicht. Der hohe Verbreitungsgrad ist eher auf die Vorteile der Apple Geräte an sich und vor allem den Brand Factor zurückzuführen. Vor allem wenn man sich jenseits des iPhones umsieht, wird dies schnell deutlich. Gerade auf dem iPad offenbart das Betriebssystem wahre Schwächen.
Eine der größten Schwächen von iOS ist die fehlende Multiuser Unterstützung. Auf dem iPhone mag das Fehlen dieser Unterstützung kaum auffallen: Dass sich mehrere Personen ein iPhone teilen, dürfte nur äußerst selten vorkommen. Doch beim iPad sieht es vollkommen anders aus. Gerade als Couch Computer ist das Gerät ungemein praktisch, sodass in einem Haushalt gerne von mehreren Personen genutzt wird. Im Grunde ist dies eine der großen Stärken des Geräts: Es ist besonders vielseitig und kann von mehreren Personen genutzt werden.
Allerdings gestaltet sich die Nutzung durch mehrere Personen ein wenig schwierig, was an der fehlenden Multiuser Unterstützung liegt. Wenn es beispielsweise darum geht, Bilder, Videos oder Musik abzulegen, kann es schnell zur Vermischung von Daten kommen: Die Zugehörigkeit ist nicht immer direkt geklärt. Außerdem gibt man als Nutzer automatisch Zugriff auf die eigenen Daten, sofern man das Gerät mit anderen Personen teilt. Bei Highscores bzw. Spielständen sieht es nicht viel anders aus: Wenn nur ein User existiert, ist eine genaue Zuordnung nicht möglich.
Apple wäre also gut damit beraten, eine solche Unterstützung anzubieten. Allerdings steht diese bisher nicht in Aussicht. Vielmehr konzentriert man sich darauf, die Cloud Nutzung zu intensivieren, was im Grunde sehr schade ist. Denn als Nutzer muss man sich entweder mit dieser Einschränkung zufrieden geben und beispielsweise zahlreiche Kompromisse eingehen oder man ist dazu gezwungen auf einen Tablet Computer eines anderen Herstellers zurückzugreifen.
Das einfache Nachinstallieren einer Multiuser Fähigkeit ist nicht ohne weiteres möglich. Im App Bereich finden sich entsprechende Angebote nicht wieder. Bei Golem ist heute ein Beitrag erschienen, der eine Lösung aufzeigt. Allerdings ist diese Lösung als äußerst grenzwertig zu betrachten. Ein Entwickler bietet ein kleines Programm an, das eine Multiuser Nutzung gestattet – allerdings kann es nur in Verbindung mit einem Jailbreak genutzt werden. Doch gerade bei der Installation von Jailbreaks ist Vorsicht geboten, denn womöglich handelt man sich jede Menge Ärger damit ein.
Folglich bleibt nur zu hoffen, dass man sich bei Apple dieses Bedarfs bewusst wird und das iOS möglichst bald modifiziert. Es wäre schön, wenn man das iPad mit Multiuser Unterstützung nutzen könnte.