Das Social Network Facebook schafft es, sich durch kleine Neuerungen immer wieder ins Gespräch zu bringen. Nach der viel diskutierten Umstellung des Layouts im Innenbereich hat Facebook jetzt seine Startseite überarbeitet und präsentiert sich optisch moderner.
Gleichzeitig ändert sich der auf der Facebook Homepage präsentierte Claim: Aus „Facebook ist eine Plattform, die dich mit den Leuten um dich herum verbindet“ ist „Facebook ermöglicht dir das Teilen von Inhalten und öffnet sowie vernetzt deine Welt“ geworden. War der alte Spruch für deutsche Ohren bereits sprachlich ungewöhnlich, wirkt der neue unnötig kompliziert.
Außerdem hat Facebook eine neue Version seiner Facebook Application in den App Store gestellt, die einige Verbesserungen mit sich bringen sowie Stabilität und Geschwindigkeit erhöhen soll.
Auch beim Marketing tut sich etwas: In Großbritannien sucht nun sogar der britische Geheimdienst auf Facebook mit Stellenanzeigen nach Mitarbeitern, weil die Kandidatensuche an Universitäten nicht mehr ausreichen würde. Solche Meldungen sichern auch Facebook Aufmerksamkeit.
Demgegenüber geht das Facebook in Deutschland selbst wiederum direkt auf die Studenten zu: Am 15. Oktober startet Facebook in Deutschland mit Hilfe von smaboo eine „Embedded Bradning“-Kampagne, um bei den Nutzerzahlen zuzulegen. Derzeit läuft ein offizielles Recruiting, um 200 sogenannte Markenbotschafter für Facebook zu gewinnen.
Unter „Embedded Branding“ versteht man bei smaboo das Einbeziehen von Marken und Werbebotschaften in Handlungs- und Informationsabläufe von Konsumenten. Dabei soll die Marke Teil des Umfelds der Zielgruppe werden.
Bisher setzt smaboo, wo bereits für Debitel, Langenscheidt und Microsoft Kampagnen umgesetzt wurden, dabei auf die Vermarktung einer bisher stark vernachlässigten Werbefläche: die Rückseiten von Notebooks, hauptsächlich von Studenten. Neben der Sichtbarkeit der Marke geht es um Empfehlungsmarkting, um Interaktion. Für ein Social Network wie Facebook ist der Ansatz passend, wenngleich eine derartige Offline-Kampagne für eine Online Community sehr ungewöhnlich ist.
Mit dem Slogan „Warum nicht blau machen?“ möchte sich Facebook bei Studenten in München und Berlin ins Gespräch bringen. Es wird auf Spaß gesetzt: Kickoff Event, Party für die Gewinnerstadt (mehr neue User für Facebook in München oder in Berlin), wöchentlich Gadgets als Sachpreise wie iPhone und Nintendo Wii, Chance auf Besuch und Praktikum bei Facebook in Kalifornien. Die ersten Informationen für die potenziellen Markenbotschafter klingen selbst mehr nach Marketingaktion als nach Jobangebot.
Dahinter steckt System, denn Word-of-Mouth-Markting verlangt intrinsische Motivation, rein finanzielle Anreize würden nicht nur überzeugte Facebook-Anhänger anlocken.