Bei den Facebook Games ist langsam aber sicher eine Trendwende zu erkennen: Immer mehr Entwickler gehen dazu über, Games mit langfristigem Spielcharakter zu entwickeln. Bisher waren auf der Plattform fast ausschließlich Games verfügbar, die ideal für zum Spielen für Zwischendurch sind. Allerdings kommen nun zunehmend mehr Titel auf den Markt, die für einen lang anhaltenden Spielspaß sorgen und die Spieler noch besser an die Games der einzelnen Entwickler binden sollen.
Zu diesen Titeln zählt auch „Pet Society“, die neueste Facebook Application aus dem Hause Playfish. Somit mausert sich Playfish zu einem der führenden Anbieter im Bereich der Facebook Spiele – immerhin ist das Unternehmen bereits mit drei weiteren Game Applications auf der Plattform vertreten, die zu den beliebtesten Games schlechthin zählen.
Nun zu Pet Society. Bei diesem Game geht es darum, ein eigenes Haustier zu kreieren und zu betreuen – im Grunde genommen wurde einfach nur das Tamagotchi Spielprinzip adaptiert und erweitert. Der Spieler muss also sein Pet bei Laune halten, beispielsweise indem er mit ihm shoppen geht oder dessen Heim entsprechend einrichtet. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Erfahrungspunkte zu sammeln. Damit es nicht langweilig wird, warten die Macher immer wieder mit neuen Aktionen auf: So sind zum Beispiel im „Furniture Shop“ ausgewählte Möbelstücke zu finden, die nur kurzzeitig verfügbar sind und dazu dienen, das Heim des eigenen Pets aufzupeppen und somit auch den Wohlfühlfaktor zu erhöhen.
Das mag nun alles ein wenig theoretisch und trocken klingen, doch die Umsetzung ist Playfish auf jeden Fall gelungen. Somit kann allen Spielefans nur dazu geraten werden, das Game gleich einmal anzutesten: Hier geht’s direkt zu Pet Society