Schon seit einer ganzen Weile ist es möglich, an selbst eingestellten YouTube Videos zu verdienen. User der Videoplattform erhalten die Möglichkeit, einen eigenen Channel anzulegen und somit eine Umsatzbeteiligung an den Einnahmen zu erlangen, die YouTube / Google erzielt.
Das Unternehmen Tubemogul hat sich die Frage gestellt, wie viel Geld man auf diesem Wege verdienen kann und dabei versucht zu ermitteln, welche Einnahmen die YouTube Stars erzielen. Im Rahmen seiner Untersuchung ist das Unternehmen zu einem verblüffenden Ergebnis gekommen: Die großen YouTube Stars sollen mehr als 100.000 US-Dollar pro Jahr verdienen.
Es ist nicht verwunderlich, dass schnell Zweifel an der Untersuchung aufgekommen sind. Schließlich ist schon lange bekannt, dass Google sowie auch andere Videoportale ernsthafte Schwierigkeiten damit haben, schwarze Zahlen zu schreiben – dementsprechend ist nicht mit exorbitant hohen Werbeeinnahmen zu rechnen. Man denke nur an die YouTube Stars der ersten Generation, die teilweise zig Millionen Videoaufrufe erzielt und am Ende trotzdem keinen Cent gesehen haben.
Dass einige YouTube Größen so gut verdienen, soll an der TKP-Vergütung liegen. Je tausend Einblendungen soll YouTube rund 1,50 US-Dollar verdienen – und davon geht dann die Hälfte an den Channel-Betreiber. Auf dieser Annahme basiert die Untersuchung, die von Tubemogul durchgeführt wurde.
Wie einige Videogrößen bereits mitgeteilt haben, liegt der TKP jedoch längst nicht so hoch. Derart hohe Ausschüttungen seien nur in Ausnahmezeiten, wie beispielsweise im Weihnachtsgeschäft zu erzielen, wenn die Unternehmen mit hohen Werbebudgets angreifen. Ansonsten soll der Verdienst deutlich niedriger liegen. Dies behaupten unter anderem Blogger, die (angeblich) selbst schon erfolgreiche Videos bei YouTube eingestellt haben. So soll unter anderem ein Video, das 1,7 Millionen Views hatte, gerade einmal 580 US-Dollar generiert haben. Wie Spiegel Online schreibt, wären demnach gut 300 Mio. Views erforderlich, damit ein Verdienst von 100.000 US-Dollar erzielt wird.
August 24th, 2010 at 12:10
Geld bekommen die Video-Blogger nicht nur von Google, sondern auch von Sponsoren. Da geht es durchaus um große Summen.