Das Geschäft mit den Smartphones hat sich immens entwickelt. Im ersten Halbjahr 2010 wurden weltweit gut 61 Mio. Gerät verkauft. Im Vorjahreszeitraum gingen gerade einmal ca. 40 Mio. Smartphones über die Ladentische – somit liegt das Wachstum bei rund 50 Prozent.
Allerdings haben sich die Marktverhältnisse deutlich geändert. Dies bekommt vor allem Nokia zu spüren. Der finnische Mobilfunkspezialist musste beim Marktanteil ordentlich einbußen. Zwar belegen die Finnen immer noch den ersten Platz, jedoch schrumpfte der Marktanteil der Symbian Plattform von rund 50 auf ca. 41 Prozent.
Den zweiten Platz belegen die Kanadier. BlackBerry Produzent RIM kommt mit seinem Betriebssystem auf einen Marktanteil von ca. 18 Prozent. Allerdings haben die Kanadier nur wenig Grund zur Freude. Im Vergleich zum Vorjahr haben sie beim Marktanteil ein Prozent verloren und aktuelle Umfragen deuten darauf hin, dass viele BlackBerry Besitzer beim Erwerb des nächsten Geräts den Anbieter wechseln möchten. Vor allem Apple’s iPhone sowie auch Android Smartphones gelten als begehrt.
Da wir gerade von Android reden: Google konnte seinen Marktanteil gewaltig ausbauen. Vor einem Jahr konnte man fast nicht von einem Marktanteil sprechen. Gerade einmal 1,8 Prozent der Smartphones wurden mit der Android Plattform betrieben. Heutzutage sieht es ganz anders aus. Weil die Android Plattform im Grunde allen Herstellern zugänglich ist, konnte der Marktanteil ordentlich gesteigert werden. Inzwischen belegt Google mit einem Marktanteil von rund 17 Prozent den dritten Platz.
Im Vorjahreszeitraum durfte sich Apple über den dritten Platz freuen: Das auf dem iPhone installierte iOS kam auf einem Marktanteil von 13 Prozent. Dieser Anteil konnte sogar auf 14,2 Prozent ausgebaut werden – allerdings muss man sich gegenüber Google geschlagen geben. Allerdings ist bei Golem zu lesen, dass das Nachsehen im Vergleich zu Google auch der späten Einführung (gegen Ende des zweiten Quartals) des iPhone 4 zurückzuführen ist. Die neueste Generation des iPhones konnte noch nicht in den üblichen Mengen abgesetzt werden: Apple kommt mit der Auslieferung nicht hinterher.
August 13th, 2010 at 10:47
41 Prozent Marktanteil für Symbian sind allerdings immer noch ein guter Wert. Ich bin sehr gespannt auf das N8 mit der neuen Symbian-Version.
So spannend die Entwicklung bei Android OS und iOS ist, finde ich es schon erstaunlich, wie wenig Symbian und Nokia in der Berichterstattung im Internet berücksichtigt werden. Selbst von Microsoft hört man mehr, ist jedenfalls mein Eindruck.
Nokia muss daran arbeiten, wieder cool zu werden. Der durchschnittliche Mobilfunknutzer dürfte mit einem Android Smartphone überfordert sein bzw. dessen Möglichkeiten nur zu einem geringen Teil ausnutzen können.