In der vergangenen Woche wurden Besteller des Amazon Kindle zum Opfer einen kleinen Überraschung: Urplötzlich gab Amazon an, dass das Gerät derzeit nicht lieferbar sei. Zunächst dürfte sich so mancher Kaufinteressent über diesen Umstand geärgert haben – schließlich ist es nie erfreulich, wenn ein gewünschtes Produkt nicht lieferbar ist. Doch die Mitteilung hat auch ihre guten Seiten. Wie Amazon kurz darauf bekannt gab, wird es schon bald ein Nachfolgemodell geben.
Tatsächlich geht der Amazon Kindle in die dritte Runde. Am 27. August soll es soweit sein: Der Kindle III soll den Konsum von E-Books noch schöner machen. Dies soll durch zahlreiche Verbesserungen geschehen, die über die nun auftretende Wartezeit sicherlich gut hinwegtrösten. Denn tatsächlich haben sich Amazon und die Hardwareproduzenten so einiges einfallen lassen, um den E-Reader noch attraktiver zu machen.
Zunächst fällt auf, dass der Kindle kleiner geworden ist. Das Gerät wirkt nicht mehr so klobig – die Größe des Displays wurde beibehalten und beträgt nach wie vor 6 Zoll. Zudem wird es neben weiß eine neue Gehäusefarben geben: Auch in Grau soll das Gerät erhältlich sein. Zu den wirklichen Neuerung zählt die Integration von WLAN. Dadurch soll es möglich werden, E-Books über einen lokalen Webzugang zu erwerben – die Nutzung von Mobilfunkverbindungen ist somit nicht mehr erforderlich, wobei 3G weiterhin an Bord bzw. verfügbar sein wird.
Den internen Speicher hat Amazon auf satte 4 GB erhöht, wovon 3 GB nutzbar sind. Diese Kapazität soll ausreichen, um ca. 3.500 E-Books auf dem Gerät zu speichern. Den Preis gibt Amazon mit 189 US-Dollar an – wobei es möglich ist, den Preis durch Verzicht auf 3G sogar auf 139 Dollar zu drücken. Vorbestellungen werden bereits entgegengenommen.