Mit einer umfangreichen Werbekampagne hat die Post auf ihr neues Produkt, den E-Postbrief aufmerksam gemacht. Die Kampagne scheint erfolgreich gewesen zu sein. Wie bei „Focus Online“ zu lesen ist, kommt die Post mit dem Freischalten der Accounts nicht hinterher bzw. müsste der Großteil der Kunden immer noch auf die Account-Aktivierung warten.
Gegenüber dem Nachrichtenmagazin hat die Post bereits Stellung bezogen und führt einen simplen Grund für die Verzögerungen an: Man möchte das System nicht überlasten, weshalb nicht zu viele Adressen gleichzeitig fei geschaltet werden. Immerhin seien an den ersten beiden Tagen satte 250.000 Registrierungen eingegangen. Um Serverausfälle zu vermeiden, wird sich die Aktivierung ein paar Verlängern.
Allerdings scheint diese Zeitangabe sehr weit gefasst zu sein. Selbst User, die sich am ersten Tag registriert haben, warten immer noch auf Freischaltung – demnach kann es gut eineinhalb bis zwei Wochen dauern, um eine Freischaltung zu erhalten.
Ob es nun schlimm ist, wenn die Freischaltung für den E-Postbrief länger dauert, ist ein anderes Thema. Schließlich sind nicht alle Experten der Meinung, dass dieses Produkt tatsächlich benötigt wird – zumal schon von mehreren Seiten große Sicherheitsbedenken geäußert wurden. Außerdem gilt es nicht zu vergessen, dass es sich bei der epost um eine kostenpflichtige Leistung handelt: Pro „Briefversand“ wird eine Gebühr in Höhe von 55 Cent fällig.
Nun könnte man meinen, dass sich die Zahl von 250.000 Registrierten Nutzern sehen lassen kann. Allerdings hat dies noch nichts zu bedeuten. Ob sich die epost behaupten kann, wird sich erst auf lange Sicht zeigen. Die bereits angesprochenen Nachteile sind nicht außer Acht zu lassen. Damit sich das System langfristig behaupten kann, müssen die Nutzerzahlen stimmen – doch ob eine solch hohe Zahl erreicht werden kann, bleibt erst einmal abzuwarten. Ich persönlich spiele übrigens nicht mit dem Gedanken, mit einen solchen Account zu holen bzw. mich bei der epost zu registrieren.
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema – habt Ihr euch bereits registriert bzw. verfügt ihr über eine E-Postbrief Adresse?