Richtig lange hat es gedauert, bis das neue WordPress Major-Release veröffentlicht werden konnte. Gleich um mehrere Monate hatte sich die Veröffentlichung verzögert. Doch nun hat das Warten ein Ende: Am gestrigen Tage wurde WordPress 3.0 fertig gestellt und zum Download frei gegeben.
Das Interesse an der neuesten WordPress ist groß. Kein Wunder, schließlich wird die große Mehrheit aller Blogs mit WordPress betrieben. Das Blog-CMS führt die Rangliste mit den meisten Installationen zweifelsfrei an. Zudem gilt die User-Gemeinde als vergleichsweise experimentierfreudig: Neue Versionen werden gerne und vor allem auch schnell angenommen – auch wenn die Vorsicht zugenommen hat (siehe weiter unten).
Was die Neuerungen betrifft, so wurde schon in unzähligen Blogs darüber berichtet, weshalb an dieser Stelle nur die wichtigsten Punkte genannt werden sollen. Da wäre zunächst einmal die Verschmelzung von WordPress MU und der Single-Version. Künftig gibt es nur noch ein WordPress, was vor allem für die Nutzer der bisherigen MU-Version von Vorteil sein dürfte, weil diese relativ vernachlässigt wurde. Außerdem wurde das Standard-Theme abgelöst, um WordPress ein wenig moderner wirken zu lassen.
Blogger, die WordPress 3.0 testen oder kurzerhand updaten möchten, müssen im Übrigen nicht zwingend auf die US-Version zurückgreifen. Das Team von WordPress Deutschland hat schnell reagiert: Die deutschsprachige Version steht schon zum Download bereit.
Was das Thema Update betrifft, so ist anzumerken, dass die User vorsichtiger werden. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, in der ein großer Teil der Bloggerschaft nicht warten konnte und sich sofort an die Installation neuer Versionen gemacht hat. Doch aus den Kommentareinträgen führender Blogs geht hervor, dass die User immer häufiger zögern. So wird beispielsweise schon darüber spekuliert, wann WordPress 3.1 nachgeschoben wird, um Bugs zu beseitigen und Sicherheitslücken zu stopfen. So mancher Blogger hat keine Lust, innerhalb kürzester Zeit zwei Installationen vornehmen zu müssen, und wartet daher auf das erste Update.