Soziale Netzwerke wie Facebook und MySpace gehören zu den beliebtesten Internetangeboten. Bei der Nutzung des Internets über Mobiltelefone ist die Bedeutung der Social Networks jedoch ganz besonders groß: In den USA entfallen fast 60 Prozent der Onlinezeit von Mobilfunknutzern auf Soziale Netzwerke, sagt eine neue Studie.
Die Zukunft gehöre dem mobilen Internet, hört man allenthalben. Wenn das stimmt, haben Soziale Netzwerke eine goldene Zukunft. Einer Studie von Ground Truth zufolge verbringen amerikanische Mobilfunknutzer den größten Teil ihrer Onlinezeit auf Social Networks. Besonders intensiv genutzt werden jedoch nicht die bisher im Web erfolgreichen Sozialen Netzwerke wie Facebook und MySpace, sondern spezielle Angebote für Mobiltelefone.
Ground Truth wertet wöchentlich die Daten von 3,05 Millionen Mobilfunkkunden in den USA aus. Diese Woche nannte die Firma eine Reihe von Daten über das Nutzerverhalten im mobilen Internet. Die amerikanischen Mobilfunkkunden sind bei der Nutzung des Internets über ihr Mobiltelefon vor allem an Social Networking interessiert.
Das allein wäre vielleicht nicht überraschend, doch mit einem Anteil von 59,83 Prozent der Onlinezeit ist der Abstand zur nächsten Kategorie gewaltig. Die restliche Onlinezeit am Mobiltelefon entfällt auf folgende Kategorien: Portals (13,65 Prozent), Operator (9,02 Prozent), Messaging (7,35 Prozent), Mobile Downloads (1,27 Prozent). Alle übrigen Kategorien kommen auf 8,88 Prozent.
Die zweite Überraschung besteht in den Unterschieden zwischen der Nutzung von speziell auf Mobiltelefone zugeschnittenen Social Networks und den bisher im (stationären) Internet beliebten Plattformen wie MySpace und Facebook. Ground Truth misst nicht nur, wie viel Zeit die mobilen Internetnutzer auf den Websites verbringen, sondern außerdem, wie oft eine Website besucht wird, wie viele Seiten ein Nutzer dort insgesamt sowie pro Besuch (Session) abruft.
Erstaunlicherweise liegt MySpace bei der Nutzung über Mobiltelefone vor Facebook. Beide großen Sozialen Netzwerke scheinen den Usern jedoch nicht das mobile Erlebnis zu bieten, was diese sich wünschen. Auf Mobiltelefone zugeschnittene Social Networks wie MocoSpace und AirG motivieren ihre Mitglieder anscheinend deutlich stärker zur mobilen Nutzung.
Derzeit ist nicht abzusehen, welche Endgeräte sich in den nächsten Jahren für die Nutzung des Internets durchsetzen werden. Dominieren in Zukunft Smartphones? Oder verlieren Mobiltelefone durch kleinformatige Tablet-Computer eventuell sogar an Bedeutung? Tablet-Computer wie das iPad werden zudem auch die Art und Weise verändern, wie das Internet beispielsweise zu Hause genutzt wird. Das gilt aber ebenfalls, wenn künftig jeder neue Flachbildfernseher Zugang zum Internet bietet. Vieles ist offen, aber klar ist: Der Trend zur mobilen Nutzung des Internets bzw. die zunehmende Verbreitung von anderen Endgeräten als großen PCs und Notebooks zur Nutzung des Internets verändert die Nutzungsgewohnheiten.
Muss sich Facebook Sorgen machen, bald nicht mehr gefragt zu sein? Welche Internetangebote nutzt Ihr vom Mobiltelefon aus?