Einer aktuellen Studie zufolge wollen die meisten mobilen Internetnutzer lieber eine App auf ihrem Smartphone installieren, als für mobile Nutzung optimierte Webseiten zu nutzen. Besonders männliche und junge User können sich für Apps begeistern.
Während im Web der Trend dahin geht, immer mehr Dienste über den Browser online zu nutzen, wird bei der mobilen Internetnutzung scheinbar für alles und jedes ein extra Programm auf dem Smartphone installiert. Dafür geben viele User sogar regelmäßig Geld aus.
Welchen Stellenwert Apps inzwischen genießen, untermauert auch eine gemeinsame Umfrage des Magazins INTERNET WORLD mit dem Marktforschungsinstitut eResult aus Göttingen. Wer das Internet bereits mobil nutzt, wählt dafür lieber spezielle Apps als für mobile Endgeräte optimierte Web-Angebote. 22 Prozent derjenigen Befragten, die das Internet überhaupt nutzen, würden lieber eine „Werbe- oder E-Commerce-Applikation“ auf ihrem Smartphone installieren, 14,7 Prozent jedoch nur dann, falls ihnen die App „einen echten Mehrwert bietet“. Für Mobilgeräte angepasste Webseiten bevorzugen nur 16 Prozent. 37,8 Prozent der Internetnutzer in Deutschland nutzen das Internet schon mobil.
Unterschiede bei der Beliebtheit von Apps gibt es zwischen Männer und Frauen: „Wie die Untersuchung weiter zeigt, sind Männer deutlich app-affiner als Frauen. Liegt beim weiblichen Geschlecht die App-Begeisterung bei nur 13,7 Prozent, zeigen sich bei den Männern knapp 29,5 Prozent von den Anwendungen fasziniert“, schreibt die Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, wo die INTERNET WORLD erscheint, in einer Pressemitteilung.
Weitere Unterschiede zeigen sich beim Vergleich verschiedener Altersgruppen: Am stärksten ist das Interesse an Apps in der Gruppe der Internetnutzer bis zu 29 Jahren. 50,9 Prozent in dieser Altersklasse gehören zu den mobilen Nutzern, davon möchte mit 35,7 Prozent mehr als jeder Dritte eine Software auf seinem Mobiltelefon installieren.
Überraschend: Bei den 30- bis 49-jährigen Internetnutzern ist der mobile Zugriff auf das Internet mit 35,8 Prozent schon erstaunlich weit verbreitet. Allerdings bevorzugen hier nur 21 Prozent Apps. Nicht überraschend dagegen: „Deutlich schwerer anzusprechen ist die Generation 50 plus: Hier surfen erst 27,8 Prozent der Internet-Nutzer mobil im Web – 18 Prozent davon würde ein mobiler Internet-Auftritt vollkommen ausreichen“, heißt es in der Presseinfo zur aktuellen Ausgabe der INTERNET WORLD, wo das Thema Apps vertieft wird.
Wie erklärt Ihr Euch diese Umfrageergebnisse? Nach meiner persönlichen Erfahrung mit der Internetnutzung auf dem Handy glaube ich, dass noch zu viele Websites kein überzeugendes „Erlebnis“ bieten, selbst wenn es speziell aufbereitete Seiten für Mobilgeräte gibt. Es gibt durchaus sehr gut gestaltete mobile Websites, in denen sich schnell und bequem navigieren lässt und die Inhalte gut lesbar aufbereitet werden. Standard ist das leider noch nicht.
Februar 17th, 2010 at 18:37
„Besonders männliche und junge User“ haben auch die Smartphones, logisch dass die dann auch die Apps benutzen…
Juni 11th, 2010 at 09:14
Hallo Oliver,
kannst Du evtl. 2-3 Beispiele solcher „durchaus sehr gut gestaltete mobile Websites“ nennen?
Was würdest Du außerdem als „Erlebnis“ bezeichnen? Das reine Design? Die Funktionalität? Geschwindigkeit?
Bin gespannt!
Viele Grüße