Unerwünschte Werbeanrufe stellen in der heutigen Zeit ein großes Problem dar. Mittlerweile gibt es viele Bürger, die über regelmäßige Anrufe dieser Art klagen: Obwohl sie keinesfalls bewusst oder teilweise auch nachweislich nicht eingestimmt haben, werden sie von Callcentern immer wieder kontaktiert. Die Folge sind Gespräche, die man im Grunde nicht führen möchte, da kein Interesse an den Produkten besteht, die bewerben werden.
Bisher konnten die Unternehmen, die in diesem Bereich des Marketings tätig sind oder bewusst auf diesen Vertriebsweg setzen, nahezu uneingeschränkt schalten und walten. Zwar wurden im vergangenen Jahr das Gesetze gegen unlauteren Wettbewerb und das Telekommunikationsgesetzt überarbeitet, um die Inhaber von Telefonanschlüssen besser vor den Machenschaften der Unternehmen zu schützen, doch bewirkt haben die Änderungen kaum etwas: Die Callcenter machen weiter wie bisher.
Allerdings besteht Hoffnung. Die Bundesnetzagentur hat nun erstmalige Bußgelder gegen sechs Unternehmen verhängt, denen unerlaubte Telefonwerbung nachgewiesen werden konnte. Zu den betroffenen Unternehmen zählen längst nicht nur Callcenter, sondern auch deren Auftraggeber. Die Summe der verhängten Strafen beläuft sich laut einem Bericht von Golem.de auf einen Betrag von einer halben Mio. Euro.
Matthias Kurt, Präsident der Bundesnetzagentur, äußerte sich zu den verhängten Strafen sehr deutlich. Die Einhaltung der Gesetze müsse ausnahmslos für alle Unternehmen gelten. Es sei nicht akzeptabel, dass einige Unternehmen ein Desinteresse am gesetzlichen Verbot unlauterer Telefonwerbung zeigen.
Dementsprechend könnte auch gesagt werden, dass an den Unternehmen, die sich mit den Bußgeldbescheiden konfrontiert sehen, ein Exempel statuiert wurde. Im Übrigen muss es nicht bei sechs Bußgeldbescheiden bleiben. Weiterer Beschwerden werden momentan überprüft.
Für den Verbraucher sind dies gute Nachrichten – womöglich ändert sich die Vorgehensweise in der Branche. Sicherlich wird dies nicht von heute auf morgen der Fall sein, doch zumindest besteht Hoffnung, dass das Aufkommen unerlaubter Werbeanrufe wieder abnimmt.