Die Kartensuche von dastelefonbuch.de wurde überarbeitet und soll jetzt besonders schnell und zielsicher die gewünschten Orte finden. Kartenmaterial und Luftbilder erfuhren eine Erneuerung und die Karten-Suche ist ab sofort auf der ersten Seite zu platziert, womit sie zur vollwertigen Suchfunktion aufsteigen soll.
Mehr Details und höher aufgelöste Luftbilder sind Pluspunkte, die schnell ins Auge fallen. DasTelefonbuch kennt nun aber auch Baustellen und die aktuelle Verkehrssituation, was sich erst bei näherer Beschäftigung offenbart. Zur Überarbeitung zählen außerdem zusätzliche Steuerungsfunktionen, eine übersichtlichere und interaktive Trefferliste und veränderte Icons.
Die neue Kartensuche erklärt der Pressetext so:
– Kartensuche über den entsprechenden Reiter anwählen.
– Namen oder Suchbegriff in das Feld „Wer/Was“ über der Karte eingeben.
– Alle Treffer werden übersichtlich in der Deutschlandkarte dargestellt und zugleich neben der Kartenansicht aufgelistet.
– Via Mouse-over-Effekt werden die gesuchten Kontaktdaten und hilfreiche Weiterbearbeitungsmöglichkeiten angezeigt.
– Ein weiterer Klick reicht und die Detailansicht mit den vollständigen Adressdaten und weiteren Inhalten wie Bildergalerie, Videos etc. öffnet sich.
Weiter heißt es: „Mit wenigen weiteren Klicks können darüber hinaus Distanzen gemessen, Routen durch das einfache Setzen von Start- und Zielpunkten ermittelt, Fahrpläne recherchiert oder das ganze zum Mitnehmen ausgedruckt werden. Neben der Kartendarstellung lässt sich das alles auch in Luftbildansicht oder gestochen scharf in Vogelperspektive darstellen.“
Karten stehen derzeit ganz hoch im Kurs. Der zusätzliche Reiter auf der Startseite ist klein, er fällt nicht sofort jedem Besucher auf, aber bei DasTelefonbuch geht man damit einen großen und wichtigen Schritt. Andere Anbieter, die für Orientierung sorgen, rüsten den Bereich Karten ebenfalls auf. Ohne dass dies letzte Woche angemessene öffentliche Beachtung gefunden hätte, führte Google für seine Maps die Place Pages ein. Die lokale Suchmaschine suchen.de, die beispielsweise Apotheken, Restaurants, Friseure, Baumärkte, Zahnärzte, Banken, Strandbars oder Hotels findet, informierte erst Anfang der Woche über eine Umstellung auf die Karten von Microsoft Bing.
Nokia hat gestern sogar eine spezielle Navigationskampagne gestartet, bei der es neben den beiden Handys Nokia 6710 Navigator und Nokia N97 mini vor allem um Navigationsservice Ovi Karten geht; im Sommer wurde Ovi Maps 3.0 aus dem Beta-Stadium entlassen. Über die große Kampagne schreibt Nokia in einer Presseinfo: „Im Fokus steht dabei neben der Auto- vor allem die Fußgängernavigation, die auf aktuell über 20 Nokia Modellen für eine einfache Tür-zu-Tür Navigation mit Fußgänger-optimierten Routen sorgt – Abkürzungen inklusive.“
Was die als Handyhersteller bekannte Firma anpreist, klingt teilweise bekannt, weil die Konkurrenz ebenfalls damit wirbt: „Der Nokia Navigationsservice Ovi Karten 3.0 bietet zusätzliche Dienste und Funktionen wie etwa hoch auflösende Luftaufnahmen, 3D-Abbildungen markanter Gebäude und Funktionen zum Drehen und Kippen von Kartenausschnitten. Bei der Autonavigation stehen verbesserte Sicherheitsfunktionen wie ein Fahrspurassistent und Tempolimitanzeige sowie Echtzeit-Verkehrsinformationen zur Verfügung.“
Da brauchen Autofahrer gar nicht mehr auf die Straße zu gucken, könnte man fast denken. Die meisten Funktionen können schon aus Sicherheitsgründen nur von Fußgängern voll ausgenutzt werden. Es ist klug von Nokia, die Fußgängernavigation zu einem großen Thema zu machen, denn Navis für Autofahrer bekommen zwar mehr und mehr Funktionen, aber wer nimmt sein Navigationsgerät mit, wenn er zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist? Das Handy ist immer dabei und im Gegensatz zur Straßennavigation, wo etablierte Anbieter sich lange einen Namen gemacht haben, ist die Fußgängernavigation ein neuer Markt.
Nokia schreibt: „Fußgängern ermöglicht Ovi Karten eine einfache Tür-zu-Tür Navigation auf Fußgänger-optimierten Routen. Der Nokia Navigationsservice bietet darüber hinaus POI-Informationen von Lonely Planet, Michelin und Wcities sowie Wettervorhersagen. Nutzer können mit Ovi Karten im Internet nach Adressen und POI’s suchen, Orte kennenlernen und in ihren Favoriten speichern und in Sammlungen verwalten. Ebenso können Routen für Autofahrten oder Wanderungen geplant, gespeichert, und mit dem Mobiltelefon synchronisiert werden.“
FAZIT: Karten bilden das Fundament bzw. einen wesentlichen Bestandteil vieler Angebote. Wir stehen hier noch ziemlich am Anfang, denn einen geografischen Bezug gibt es nicht nur bei zahlreichen Suchen, sondern bei sehr vielem mehr. Sich im Bereich Karten gut aufzustellen, ist deshalb von strategischer Bedeutung.
Welchen Stellenwert haben Kartendienste bzw. Karten als Teil von Angeboten für Euch?