Public Relations (PR) waren schon immer eine Möglichkeit, mit im Vergleich zu Werbung geringem finanziellen Aufwand viel zu erreichen. Im Internet lässt sich Öffentlichkeitsarbeit besonders günstig, aber sogar noch wirkungsvoller betreiben. Worauf es dabei ankommt, vermittelt Rainer Bartel in seinem Buch „Erfolgreiche Online-PR“.
PR ist nicht nur etwas für große Firmen, die eine Agentur beauftragen oder sich eine eigene Abteilung oder zumindest eine Stelle für Öffentlichkeitsarbeit leisten können. Ein kleiner Onlineshop oder irgend ein anderes kleines Unternehmen verfügt zwar nicht über die Möglichkeiten eines multinationalen Konzerns, aber bei der Online-PR ist Größe gar nicht so wichtig. Die meisten PR-Maßnahmen stehen Kleinunternehmen und Freiberuflern ebenso zur Verfügung. Das mit einem einfachen Camcorder aufgenommene und am eigenen PC geschnittene Video sehen sich auf einer Videoplattform wie YouTube möglicherweise mehr Menschen an als den teuer produzierten Werbespot des Großunternehmens aus derselben Branche.
Wer nicht bloß einen Glückstreffer landen, sondern dauerhaft wirkungsvolle Online-PR betreiben will, muss wissen, was er tut. „Erfolgreiche Online-PR“ aus der Business Edition von Data Becker zum Preis von immerhin 39,95 € ist keine Schnellanleitung, sondern vermittelt auf 370 Seiten sehr gut strukturiert umfassendes Basiswissen. Mit dem Buch von Rainer Bartel erhält man gewissermaßen ein Komplettpaket, in dem Grundlagen vermittelt und viele weitere nützliche Informationen gegeben werden.
Eine Bereitschaft, sich auf das Thema PR wirklich einzulassen, sollte deshalb beim Leser vorhanden sein. Aber keine Sorge: Rainer Bartel versteht es, sein Wissen lebendig und praxisnah zu vermitteln. Die vielen verschiedenen Möglichen für PR im Internet sollte man dabei als großes Buffet sehen, von man sich nur einen Teil auf den eigenen Teller legt. Man freut sich über die reichhaltige Auswahl, kann und sollte aber nicht alles essen. Und schon gar nicht sollte man gleich zu Anfang so viel es geht auf einmal auf den Teller packen, denn damit gibt man in der Öffentlichkeit kein gutes Bild ab.
Öffentlichkeitsarbeit benötigt eine Strategie, man muss seine Ziele kennen. Man muss aber auch das Internet verstehen, sowohl in sozialer Hinsicht als auch mit Blick darauf, wie es technisch funktioniert. So ist ein Abschnitt mit „Schöner Schein: Warum im Web Corporate Design und Usability so wichtig sind“ überschrieben, ein anderer mit „Keine Werbung einwerfen: Warum Sie Werbebotschaften in Foren und Blogs vermeiden sollten“.
Ein Abschnitt darüber, wie man den richtigen Webhoster findet, ist aus meiner Sicht etwas zu viel des Guten beim Versuch, rundum zu informieren. Der Abschnitt „Mythos SEO“, in dem es darum geht „Was die Suchmaschinenoptimierung leisten kann und was nicht“, ist dagegen sehr gut in einem Buch über Online-PR aufgehoben.
Blogs und Social Networks, aber auch Chats und Foren werden in „Erfolgreiche Online-PR“ ebenfalls behandelt, „Twitter hat Zukunftspotenzial“ glaubt Rainer Bartel. Zum Social Web kann das Buch jedoch nur einen Einstieg bieten. Wer sich über die Macht der Konsumenten oder über den Groundswell ausführlich informieren möchte, was beim Thema Öffentlichkeitsarbeit im Internet sehr zu empfehlen ist, sollte etwa „Facebook, YouTube, Xing & Co“ von Josh Bernoff und Charlene Li zusätzlich lesen.
„Erfolgreiche Online-PR“ überzeugt dagegen durch die solide Abdeckung aller möglichen Bereiche, die im Zusammenhang mit dem Thema relevant sind. Die Pressemitteilung von Data Becker gibt folgenden Überblick zum Inhalt des Buchs:
– Grundlagen und Möglichkeiten der PR: Die Wirkungen von PR-Maßnahmen; PR-Strategien festlegen und umsetzen: gewünschtes Image definieren und Botschaften bestimmen; erfolgreiche Krisen-PR
– Effektive Kommunikation im Netz: Aktive Teilnahme an Foren, Weblogs, Portalen und Sozialen Netzen; Chancen und Risiken der Online-PR; Nutzung von Pseudonymen und Nicknames; der Umgang mit Kritikern; Platzieren von Expertenbeiträgen in Online-Medien
– Die wirkungsvolle Unternehmens-Website: Aufbau und Aufgaben einer Website; Bedeutung von Corportae Design und Usability; einen Support-Bereich für Kunden einrichten; den passenden Content anbieten; Multimedia-Inhalte einbinden; Produkte und Dienstleistungen angemessen präsentieren
– Interaktion im World Wide Web: Kontaktformulare entwerfen; ein Kunden-Forum anlegen; ein eigenes Unternehmens-Weblog betreiben; einen optimalen Pressebereich aufbauen; Vertrauen schaffen durch interne Komunikation und das eigene Intranet
– Systematische Vernetzung betreiben: Die Bedeutung der Domain-Wahl; Bekanntheitsgrad durch Linktausch steigern; sinnvolle Einträge in Branchenverzeichnissen vornehmen; Suchmaschinenoptimierung; Google AdWords
Sehr gut gefällt mir der Bereich „Schnelldurchlauf“ in der Einleitung. In sehr wenigen Worten wird der Inhalt aller Abschnitte jeweils zusammengefasst bzw. wird auf den Punkt gebracht, worum es dort geht, was insgesamt sieben Seiten in Anspruch nimmt. Noch besser als mit dem ausführlichen Inhaltsverzeichnis kann man darüber einen Eindruck gewinnen, ob das Buch Themen behandelt, die für einen selbst von Belang sind. Warum ist das in Sachbüchern noch nicht der Standard?
Fazit: Das Buch „Erfolgreiche Online-PR“ von Data Becker ist für verschiedene Zielgruppen zu empfehlen. Wer als Selbstständiger, Freiberufler oder Gründer erst beginnt, in das Thema Öffentlichkeitsarbeit einzusteigen, profitiert von den grundlegenden Informationen über Public Relations. Wer PR bereits für sein Unternehmen (egal welcher Größe) nutzt bzw. mit diesem Aufgabenbereich betraut ist, erfährt kompakt und gut verständlich, wie er seine Erfahrungen auf PR im Internet übertragen kann.
September 7th, 2009 at 13:59
Vielen Dank für diese umfangreiche positive Besprechung meines Buches!