Mit „Brain Buddies“ ist es dem deutschen Spieleentwickler „Wooga“ gelungen, gleich auf Anhieb einen Volltreffer zu landen. Innerhalb kürzester Zeit konnte eine riesige Fangemeinde aufgebaut werden: Obwohl das Intelligenzspiel erst seit wenigen Wochen online ist, weißt es schon mehr als 2,9 Mio. monatliche User auf.
Hinsichtlich des Spielprinzips gibt es nicht viel zu erklären: Es gilt verschiedene Aufgaben innerhalb eines festgelegten Zeitlimits zu lösen. Die Aufgaben sind jeweils vier Bereichen zugeordnet, nämlich: Gedächtnis, Logik, Rechnen und Optik. Bei den einzelnen Aufgaben gilt es möglichst viele Punkte zu sammeln, welche letztendlich den Gesamtscore ergeben.
Begeisterten Facebook Spielern werden dieses Spiel bereits kennen – die Brain Buddies sind nämlich nichts anderes als ein gut umgesetztes Copycat von „How big is your Brain“, welches von Playfish stammt. Ob sich Playfish diesen direkten Angriff gefallen lässt, bleibt noch abzuwarten. Wooga selbst steht jedenfalls besser als je zuvor da: Kurz nach dem durchschlagenden Erfolg von Brainbuddies ist Holtzbrinck als Investor eingestiegen.
Hier geht’s direkt zu Brain Buddies