Bereits mehrfach wurde hier im Blog über den Mozilla Download Day berichtet. Gestern war es dann soweit: Gegen 19:00 Uhr fiel der Startschuss und Firefox 3 wurde zum Download freigegeben.
Im Vorfeld hatten mehr als 1,5 Millionen Menschen aus aller Welt das Versprechen abgegeben, die neue Version des Webbrowsers herunterzuladen. Was die Anzahl der abgegebenen Versprechen angeht, so sah es gegen Ende der Aktion in etwa wie folgt aus:
USA: 245.000 abgegebene Versprechen
Polen: 97.000 abgegebene Versprechen
Brasilien: 94.000 abgegebene Versprechen
Frankreich: 83.000 abgegebene Versprechen
Italien: 71.000 abgegebene Versprechen
Deutschland: 63.000 abgegebene Versprechen
Somit belegte Deutschland gerade einmal den sechsten Platz. Bei den Downloads sieht es hingegen anders aus. Bis zur Veröffentlichung dieses Beitrags wurde Firefox 3 mehr als 6 Millionen Mal heruntergeladen. Von Deutschland aus wurden mehr als 390.000 Downloads getätigt, womit wir uns unmittelbar hinter den USA einreihen und den zweiten Platz belegen. Um den Verlauf der Aktion besser verfolgen zu können, hat Mozilla einen Live-Counter eingerichtet.
Der große Erfolg der Downloadaktion ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass über die Verfügbarkeit der neuen Browser Version erheblich mehr berichtet wird, als es bei der Download Day Aktion der Fall war. Die Resonanz innerhalb der Blogosphäre ist auf jeden Fall gewaltig: Unzählige Blogger geben an, den Browser bereits heruntergeladen zu haben. Übrigens: Wer am Download Day teilnimmt und somit einen Beitrag zum Weltrekordversuch leistet, erhält sogar ein Zertifikat 🙂