Twitter soll leichter zugänglich werden. Gleich beim ersten Besuch der Twitter Homepage sollen Besucher begreifen, worum es bei Twitter geht. Dafür wird der Vogel auf dem Ast neuen Funktionen weichen. Einen Einsteiger-Leitfaden für Business-User hat der Microblogging-Dienst schon gestartet.
Erfahrene Nutzer besuchen Twitter.com eher selten, weil sie meistens gar nicht auf ihrer User Page ihre Tweets absetzen, sondern andere Möglichkeiten zum Twittern nutzen, etwa Clients wie TweetDeck. Für potenzielle neue Nutzer bietet die Startseite nur wenige Infos. Wäre inzwischen nicht das großartige „Twitter in Plan English“-Video von Lee LeFever dort verlinkt, dürften Besucher noch weniger etwas mit Twitter anfangen können.
Co-Gründer Biz Stone gab öffentlich zu, bisher keine überzeugende Startseite zu haben, das solle sich nächste Woche ändern. Die Aufmerksamkeit für Twitter ist sehr hoch, aber zwischen Aufmerksamkeit und Nutzung klafft eine riesige Lücke. Bezogen auf die deutschsprachigen Nutzer gibt es auf internetworld.de eine schöne Kuchengrafik.
Mit der neuen Homepage soll das anders werden. Ein Ansatz ist, Twitter ausprobieren zu können, bevor man einen Account anlegt. Künftig solle man den Gedanken hinter Twitter nicht mehr erst verstehen, wenn man den Microblogging-Dienst selbst nutzt. In diesem Zusammenhang sei ein Ausschnitt aus der Late Show mit David Letterman empfohlen, in der der Schauspieler Kevin Spacey dem Gastgeber Twitter zu erklären versucht. Ist aber eben auch nur komisch, wenn man Twitter verstanden hat.
Für diejenigen, die Twitter geschäftlich nutzen bzw. darüber nachdenken, ist die extra Website Twitter 101 erstellt worden, die eine Einführung gibt. Für Internet-Ausdrucker gibt es eine Druckversion, im PDF-Format werden die Informationen zum Download angeboten. Beispiele für die erfolgreiche Twitter-Nutzung wie durch den Computerhersteller Dell veranschaulichen, wie sich Twitter für geschäftliche Zwecke nutzen lässt. Es wird zudem auf einige externe Websites verlinkt, denn inzwischen gibt es ja eine Fülle von Informationen im Netz, die Infos zum Thema vermitteln. Dennoch ist es wohl überfällig, dass Twitter selbst ebenfalls aktiv wird in dieser Richtung.
In einem Interview verriet Biz Stone, dass seine Firma dieses Jahr mit den ersten richtigen Einnahmen rechne. Er verstehe, dass viele Menschen wissen wollten, wann Twitter endlich Geld verdient, weil sie den Dienst mögen und sich deshalb Sorgen machten. In dem sehenswerten Fortune-Interview betonte er, dass Wachstum für ihn weiterhin Priorität habe.
Eine Aktion gegen Spam wurde ebenfalls gerade bei Twitter ausgerufen. Eine Menge Bewegung also beim führenden Microbloggingdienst!
Sind das gute Nachrichten, was ist die beste? Wofür nutzt Ihr Twitter bisher, oder gehört Ihr zur großen Mehrheit derjenigen, die Twitter zwar kennen, den Service indes nicht aktiv nutzen?
Juli 25th, 2009 at 10:03
Und wo sägt Twitter jetzt am eignen Ast? Hatte nach der reisserischen Überschrift eigentlich eine konsequente Argumentationslinie erwartet, warum Twitter mit der aktuellen Entwicklung dem Untergang geweiht ist und nur das nöchste 2nd Life werden kann…
Juli 25th, 2009 at 12:15
Das ist schnell aufgeklärt: Die Überschrift ist nicht reißerisch gemeint.
Der Vogel auf der Startseite von Twitter sitzt auf einem Ast und das wird mit der neuen Startseite wohl Geschichte sein. Das wird bereits im zweiten Satz aufgeklärt.
Twitter liegt mit dieser Entwicklung genau richtig. Nur dass das Thema Geschäftsmodell immer runtergespielt wird, halte ich für sehr riskant. Vermutlich fürchtet man, die Nutzer damit zu verärgern und das Wachstum des Services auszubremsen. Doch so lange zu warten, kann sich rächen. Ich sag mal: Lieber der Spatz in der Hand…