Laber-Podcasts waren keine eigene Kategorie in der aktuellen Bitkom-Umfrage zu den beliebtesten Podcast-Genres, aber machen wir uns nichts vor: Dafür gibt es ein Publikum, solche Podcasts haben Fans. Es würde sich lohnen, dazu eine eigene Umfrage zu starten …
Laut aktueller Umfrage hören sich 45 Prozent der Bundesbürger (ab 16 Jahren) zumindest ab und zu Podcasts an. „Gefühlt“ produzieren genauso viele ihren eigenen Podcast, oder? Ganz so weit hergeholt ist das übrigens nicht mal, denn wie eine andere Umfrage ergeben hatte, kann sich jeder dritte Hörer von Podcasts vorstellen, seinen eigenen Podcast zu machen. Doch zurück zur aktuellen Erhebung!
Bei Nutzern oft beliebter als Angebote mit Texten und Videos
72 Prozent der Podcast-User hören zu einem Thema lieber einen Podcast, als etwas darüber zu lesen, ist die meiner Meinung nach interessanteste Erkenntnis. Wenn das kein Argument dafür ist, im Medienmix für das eigene Content-Marketing oder für die eigenen PR-Aktivitäten einen eigenen Podcast zu ergänzen, falls es diesen noch nicht gibt.
An die vorige Aussage schließt sich an, dass 61 Prozent der Podcast-User lieber Podcasts als Videos zu einem Thema konsumieren und 44 Prozent lieber Podcasts als ein lineares Radioprogramm. Immerhin jeder dritte User zieht Podcasts sogar Musik vor.
Welche Kategorien werden bevorzugt?
Bei den beliebtesten Genres liegen Nachrichten mit großem Abstand vorn: Drei von vier Podcast-Usern (74 Prozent) hören Nachrichteninhalte. „Nachrichtenpodcasts entwickeln sich zunehmend zu einer beliebten Alternative zu Online-Artikeln, Radio und Co. Sie sind nicht nur schnell und flexibel auf Abruf verfügbar, sondern können auch bequem nebenbei gehört werden“, erklärt Bitkom-Experte Dr. Sebastian Klöß. „Von kompakten Zusammenfassungen bis hin zu fundierten Hintergrundanalysen – die Vielfalt an Formaten und Spezialthemen bietet die Möglichkeit, den Nachrichtenkonsum an individuelle Präferenzen anzupassen.“
Podcasts zum Thema liegen mit 56 Prozent auf Rang 2. Nicht weit dahinter folgen Politik-Podcasts mit 53 Prozent auf Platz 3 und Interviewformate mit 51 Prozent auf Platz 4. Jeder zweite (50 Prozent) hört Podcasts zu den Themen Business und Finanzen, Wirtschaft, Gesundheit und Medizin sowie Geschichte und Zeitgeschehen.
Angebote zu wissenschaftlichen Themen nutzen 45 Prozent der Podcast-Hörer, solchen Technologie und Digitalem 41 Prozent. Bei Sport und Fitness hören 40 Prozent zu, ebenfalls 40 Prozent sind es beim Themenbereich Bildung. Der Themenkreis Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung ist mit 39 Prozent ebenfalls beliebt.
37 Prozent der Podcast-Hörer konsumieren Angebote zu Persönlichkeiten und Prominenten, 35 Prozent zu Urlaub und Reisen 30 Prozent zu Kindern und Familie. Comedy-Podcasts nutzt jeder vierte Hörer (25 Prozent), Podcasts zu Film und TV 24 Prozent, Podcasts zu Kultur und Kunst 23 Prozent. Das True-Crime-Genre mögen 21 Prozent, Podcasts zu Liebe und Sexualität 12 Prozent. Gaming-Podcasts erreichen 8 Prozent der Podcast-User, Podcasts zu Religion und Spiritualität 1 Prozent.
Hört Ihr regelmäßig Podcasts? Welche Themen sind für Euch dabei interessant?