Mehrheit der Smartphone-User nutzt Mobilitäts-Apps

Geschrieben von am 01. Dezember 2024 in Kategorie Applications

Wo wollen die Leute bloß alle hin? Das frage ich mich immer, wenn ich ausnahmsweise mal zur Zeit des Berufsverkehrs das Haus verlasse. Wie auch immer die Antwort auf diese Frage lautet: Die Menschen bewegen sich von A nach B, massenweise!

Immerhin sind Alternativen zum eigenen Auto nicht zuletzt dank Mobilitäts-Apps heute attraktiver denn je. An einer Bushaltestelle stehen, an der der Fahrplan nicht mehr lesbar ist? Das geht heute wirklich besser und nicht nur im öffentlichen Nahverkehr profitieren die User von einer – noch dazu auf aktuellen Daten beruhenden – Routenplanung, wie sie in analogen Zeiten unmöglich war.

Auf den meisten Geräten installiert

Wie aus einer aktuellen repräsentativen Bitkom-Umfrage hervorgeht, haben 70 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer mindestens eine Mobilitäts-App mit Funktionen wie Fahrplanauskunft, Sharing von Verkehrsmitteln oder Fahrscheinkauf installiert. 32 Prozent haben zwei solcher Apps auf ihrem Telefon, 19 Prozent drei und 15 Prozent vier oder mehr.

„Das Smartphone hat sich längst als Dreh- und Angelpunkt der Mobilität etabliert. Als ständiger Begleiter mit Standortbestimmung, Zahlungsfunktion und Methoden zur sicheren Authentifizierung ist es für Routenplanung, Preisvergleich oder Buchung optimal geeignet“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Welche Funktionen soll eine Mobilitäts-App bieten?

Für die Akzeptanz entscheidend ist der Faktor leichte Bedienbarkeit: 99 Prozent der User ist dieser Aspsekt wichtig. Möglichkeiten für Preisvergleiche schätzen 89 Prozent der Nutzer, die Auswahl bei der Buchung einer Mobilitätsdienstleistung zwischen mehreren Anbietern treffen zu können 85 Prozent. 83 Prozent wollen laut Umfrage den CO2-Ausstoß der zur Wahl stehenden Optionen vergleichen können.

Beim Thema CO2-Ausstoß bin ich allerdings skeptisch. Von sich hätte auf eine offene Frage wie „Welche Funktionen sollte eine Mobilitäts-App bieten?“ wohl kaum jemand das Thema CO2-Emissionen angesprochen. Wenn eine solche Funktion jedoch auf einer Liste mit möglichen Funktionen steht, hat im Moment der Befragung jeder eine Meinung dazu.

74 Prozent möchte für eine Route alle erforderlichen Tickets in einem Schritt buchen können. Treuekarten und Bonusprogramme halten 63 Prozent für wichtig.

Wie ist das bei unseren Lesern, halten solche Apps Euer Leben in Bewegung und auf welche Funktionen kommt es Euch dabei an?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,