Die Entwicklung autonomer Fahrzeuge schreitet rasant voran, immer öfter werden selbstfahrende LKWs als greifbare Zukunftsvision für den Güterverkehr diskutiert. In den USA und China passiert schon viel bei diesem Thema, aber können sich die Bundesbürger LKWs ohne Fahrer auf deutschen Straßen vorstellen?
Komplette Ablehnung selten
Ja, laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ist eine deutliche Mehrheit der deutschen Bevölkerung offen dafür. 64 Prozent haben dazu grundsätzlich eine positive Einstellung. Die klaren Befürworter sind mit 23 Prozent zwar noch in der Minderheit, aber weitere 41 Prozent zeigen sich offen für einen Praxisbetrieb auf deutschen Straßen.
Eine ablehnende Haltung hat rund jeder dritte Bundesbürger (32 Prozent), wobei nur 12 Prozent strikt dagegen sind und 20 Prozent eine eher ablehnende Haltung dazu haben.
Es gibt ungeklärte Fragen
Ein wenig unheimlich mag die Vorstellung schon erscheinen, dass große, schwere LKW ohne menschlichen Lenker auf der Autobahn unterwegs sind, aber ein starkes Argument für autonome LKWs ist gerade die Chance, den Verkehr sicherer zu gestalten. Menschliches Versagen wird bei Diskussionen zu autonomen Fahrzeugen meistens nicht als große Bedrohung wahrgenommen, weil es so alltäglich ist.
Übermüdung, Unachtsamkeit oder Ablenkung gehören indes zu den häufigsten Unfallursachen im Straßenverkehr. Autonome Systeme haben das Potenzial, solche Risiken minimieren, da sie konstant und ohne Pausen arbeiten können. Dabei setzen Entwickler auf ausgefeilte Sensortechnologien und künstliche Intelligenz, die in Echtzeit auf Verkehrsveränderungen reagieren können. Dennoch bleibt vorerst die Frage, wie zuverlässig diese Systeme tatsächlich sind und welche Risiken beispielsweise durch Softwarefehler oder Hackerangriffe entstehen könnten. Und natürlich, wer dann dafür haftet.
„Autonome LKWs werden die Logistik und den Güterverkehr massiv verändern. Sie haben das Potenzial, die Sicherheit und Effizienz des Güterverkehrs zu erhöhen und können außerdem den seit Jahren anhaltenden Fahrermangel in der Logistikbranche abfedern“, argumentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Bis autonome LKWs auf unseren Straßen fahren, müssen aber noch einige technische, rechtliche und infrastrukturelle Hürden überwunden werden. Zum Beispiel fehlt es in Deutschland noch immer an großflächigen Erprobungen, einer digitalen Ertüchtigung der Straßen und der entsprechenden Anpassung der Straßenverkehrsordnung.“
Welche Meinung haben unsere Leser zu selbstfahrenden LKWs und Autos sowie verwandten Themen wie Flugtaxis?