Deutsche Unternehmen sind durchschnittlich auf vier Sozialen Netzwerken präsent. Allerdings verzichtet mehr als jedes fünfte Unternehmen ganz auf Social Media.
77 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind bei mindestens einem Sozialen Netzwerk aktiv, berichtet der Verband Bitkom unter Verweis auf eine aktuelle repräsentative Befragung. Große Unterschiede zeigen sich beim Faktor Unternehmensgröße: Während 97 Prozent der Unternehmen ab 500 Mitarbeitern wenigstens auf einem Social-Network aktiv sind, ist dieser Wert bei Unternehmern mit 100 bis 499 Mitarbeitern mit 82 Prozent signifikant geringer. Unternehmen mit 20 bis 99 Mitarbeitern sind sogar bloß zu 75 Prozent auf Social Media aktiv.
Die User sind (fast alle) dabei
„Fast alle Internetnutzerinnen und -nutzer sind auch in sozialen Medien aktiv, für viele sind sie die wichtigste Informationsquelle. Wenn Unternehmen ihre Kundinnen und Kunden erreichen wollen, führt praktisch kein Weg an den Plattformen vorbei“, stellt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder fest. Ein Totalverzicht ist auf Userseite also die große Ausnahme.
Allerdings spielen Social-Media-Plattformen nicht nur im Verhältnis zwischen Unternehmen und Kunden eine Rolle. Das zeigt sich etwa auch daran, dass nahezu die Hälfte der Unternehmen (jeweils 48 Prozent) nicht nur bei Facebook, sondern auch bei Xing vertreten sind. Auf Platz 3 liegt mit 40 Prozent YouTube, doch direkt dahinter liegt mit 39 Prozent LinkedIn. Dicht dahinter befindet sich mit 38 Prozent Instagram.
Jedes dritte (32 Prozent) Unternehmen ist auf einer lokal ausgerichteten Plattform wie nebenan.de präsent. Immerhin 32 Prozent sind bei X (ehemals Twitter). Erst mit einigem Abstand folgen TikTok mit 25 Prozent und Snapchat mit 10 Prozent. Auf Pinterest sind 6 Prozent der deutschen Unternehmen aktiv, auf Flickr 5 Prozent.
„Mit Threads ist jetzt eine weitere, potenziell reichweitenstarke Plattform hinzugekommen. Die Unternehmen werden prüfen, ob sie ihre Zielgruppen auch über dieses Netzwerk erreichen können“, betont Rohleder mit Blick auf den kurz vor Weihnachten erfolgten EU-Start des Microblogging-Dienstes von Meta.
Was versprechen sich die Unternehmen davon?
In der Umfrage ging es außerdem um die Ziele, welche die Unternehmen mithilfe Sozialer Medien erreichen möchten: Die Bekanntheit eigener Produkte oder Marken steigern wollen 89 Prozent, das eigene Unternehmen bekannt machen 87 Prozent. 77 Prozent möchten ihr Image verbessern, 76 Prozent Neukunden gewinnen. Für 71 Prozent gehört die Gewinnung neuer Mitarbeiter zu den Zielen, die sie auf Social Media verfolgen. Für Kundenservice nutzen 60 Prozent Social-Media-Dienste, für Vertrieb 44 Prozent.
Die Konkurrenz lässt sich ebenfalls im Auge behalten: 42 Prozent beobachten in Social Media ihre Wettbewerber. 35 Prozent nutzen Social Media, um mit Multiplikatoren wie Journalisten in Kontakt zu kommen bzw. solche Kontakte zu pflegen.
Welche Rolle spielt Social Media in Eurem beruflichen Alltag?