Erholsamer Schlaf ist essenziell für Körper, Geist und Seele und nach einem anstrengenden Tag mehr als wichtig. Obwohl der Körper geschafft ist und bereit für Erholung wäre, kann der Kopf oft dennoch nicht abschalten und das Gedankenkarussell dreht sich – und das genau dann, wenn der Körper sich regenerieren möchte. Abhilfe können hierbei entspannende Podcasts schaffen, die euch auf andere Gedanken bringen und dabei helfen, euren Kopf abzuschalten.
Endlich wieder erholsamer Schlaf und ruhige Nächte
Anders als bei laufendem TV-Gerät führt das Hören von Podcasts nicht zu unangenehmen schrillen, visuellen oder akustischen Effekten, die im schlimmsten Fall zu einem Aufschrecken aus dem Schlaf führen. Podcasts, welche als „Einschlafhilfe“ ausgelegt sind, zielen darauf ab, das Stress-Level zu minimieren und bedienen sich daher vorwiegend ruhigen und angenehmen Geräuschen. Dabei gibt es verschiedenste Typen von Podcasts, sodass für jeden etwas dabei ist, um zur Ruhe zu kommen. Dem einen Zuhörer hilft es, sich Geschichten aus dem Alltag anzuhören während ein anderer gerne zu Atemübungen angeleitet wird und sich einer Entspannungsgeschichte hingibt. In der Welt der Podcasts gibt es beinahe nichts mehr, was es nicht gibt. Durch das Wegfallen der visuellen Eindrücke und das alleinige Konzentrieren auf die akustischen Erlebnisse fällt es Körper und Geist leichter, sich zu entspannen und sich nur auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Ungewolltes Nachdenken über den vergangenen Tag und das Erlebte wird damit reduziert und der Körper hat die Gelegenheit, in einen tiefen und erholsamen Schlaf zu sinken, damit der nächste Tag ausgeglichen und erfrischt beginnen kann.
Stressabbau für die Seele
Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie sehr das täglich Erlebte nicht nur den Körper sondern auch den Kopf beschäftigt? Was sich physisch als muskuläre Verspannung oder Kraftlosigkeit manifestiert, zeigt sich psychisch als Schlafstörung und seelische Ermüdung. Tagtäglich prasseln so viele Eindrücke und Erlebnisse auf uns ein, welche unser Gehirn erst einmal verarbeiten muss – und dafür bleibt tagsüber oft keine Zeit. Auch berufliche Geschehnisse brechen sich gerne nachts Bahn und beschäftigen den Kopf gerade dann, wenn man eigentlich Schlaf bräuchte. Viele Podcasts basieren zudem auf einem „Serien“-Prinzip. Dies bedeutet, dass es verschiedene Episoden gibt, die regelmäßig erscheinen – was sich besonders anbietet, wenn man einen Podcast gefunden hat, welcher einem besonders gut gefällt. Das Hören von Podcasts könnte daher also nicht nur zum Abschalten genutzt werden sondern auch als eine Art Ritual dienen, um dem Kopf zu signalisieren, dass nun die Schlafenszeit und damit die Phase der Erholung beginnt. Vor dem Zubettgehen könnten Gedanken, die einen beschäftigen, aufgeschrieben und am nächsten Tag behandelt werden.
Back to the roots – Einschlafen wie früher als Kind
Warum also sind Podcasts heutzutage mittlerweile so beliebt? Nicht zuletzt könnte es daran liegen, dass das Lauschen einer angenehmen, fremden Stimme das Kind in uns weckt. Vermutlich hat jeder von euch als Kind schon einmal eine Gute-Nacht-Geschichte gehört oder liest solche heute selbst noch den eigenen Kindern vor. Warum also nicht alt bewährte Methoden nutzen, um wieder für einen ausgeglichenen Schlaf zu sorgen? Egal, ob Geschichten aus dem Alltag, Entspannungsreisen, Atemübungen oder einfach nur Erzählungen – auf Audible Podcasts findet ihr mit Sicherheit etwas, um in Zukunft auch euren Kopf wieder zur Ruhe kommen und einen erholsamen Schlaf genießen zu lassen.
Habt ihr schon einmal versucht, durch das Hören von Podcasts schneller einzuschlafen? Welche Podcasts helfen euch dabei am besten?