Fast alle Digital-Unternehmen in Deutschland haben nicht nur eine eigene Website, sondern sind auch in Social Media aktiv. Einer aktuellen Untersuchung des Bitkom unter Marketing-Verantwortlichen in der IT- und Telekommunikations-Branche zufolge haben sich viele Unternehmen in letzter Zeit stärker in den sozialen Medien engagiert und planen, künftig noch größere Budgets einzusetzen.
97 Prozent der Unternehmen aus dem ITK-Sektor betreiben eine eigene Website, 4 Prozent seit Kurzem). Ebenfalls 97 Prozent setzen auf eigenen Social Media Content, wobei 27 Prozent dies erst seit Kurzem tun.
Welche Marketing-Kanäle werden genutzt?
Bei bezahlten Social-Media-Maßnahmen sind die Unternehmen im Vergleich zurückhaltend, sind allerdings dabei aufzuholen. 70 Prozent sind aktuell dabei, 36 Prozent seit Kurzem. Etwas weiter verbreitet sind mit 84 Prozent Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarkting (SEA); 24 Prozent haben dafür erst seit Kurzem ein Budget. Leadgenerierung mittels kostenpflichtigem Content betreiben 66 Prozent (27 Prozent seit Kurzem), Presseportale nutzen 66 Prozent (11 Prozent seit Kurzem), klassische Online-Werbung (vulgo: Online-Banner) 56 Prozent (11 Prozent seit Kurzem) und Affiliate-Marketing 20 Prozent (4 Prozent seit Kurzem).
Für Marketingmaßnahmen geben Unternehmen der Digitalbranche ungefähr 5,4 Prozent ihres Gesamtumsatzes aus (2020: 5,5 Prozent). Dabei fließen 45 Prozent des Budgets in Online-Aktivitäten (2020: 39 Prozent). Messen „vor Ort“ und Präsenz-Events erhalten dieses Jahr lediglich 13 Prozent der Marketingbudgets (2020: 20 Prozent), digitale Messen und Events 13 Prozents (2020: 10 Prozent).
Für dieses und letztes Jahr sollte bei Interpretation der Zahlen natürlich berücksichtigt werden, dass sich durch die Corona-Pandemie die Rahmenbedingungen massiv verändert haben – und dass irgendwann wieder so etwas wie Normalität eintreten dürfte. 23 Prozent der ITK-Unternehmen wollen für physische Messen und Events in Zukunft mehr Geld ausgeben. „Das Bedürfnis nach Austausch und Vernetzung ist in der Digitalwirtschaft ungebrochen“, sagt Dr. Florian Bayer, Bitkom-Experte für Digital Marketing.
Mehr Geld soll in Social Media fließen
Deutlich stärker sollen die Zuwächse im Onlinemarketing ausfallen: 49 Prozent der ITK-Unternehmen planen mit einem größeren Budget für Social Media Content, sogar 60 Prozent wolle ihre Ausgaben für Paid Content in Social Media steigern. „Social Media wird für eine steigende Anzahl von Menschen fester Bestandteil des alltäglichen Lebens – und das weltweit. Wer seine Zielgruppen ansprechen will, kommt an sozialen Medien nicht vorbei“, so Bayer. „Unabhängig davon, ob Paid oder Owned Content ausgespielt wird, gilt immer: Unternehmen müssen dabei so authentisch wie möglich bleiben.“
Setzen die ITK-Unternehmen die richtigen Schwerpunkte, was meint Ihr?