Podcasts haben sich als Medienformat etabliert. Das bestätigen eindrucksvoll die frischen Daten, die der Bitkom in einer neuen Erhebung ermittelt hat. Parallel dazu steigt die Wunschlänge, die Podcasts aus Sicht der Zuhörer idealerweise haben sollten, stark an.
Das Wort Podcast-Boom wirkt bei Sichtung der frischen Bitkom-Zahlen gar nicht mehr übertrieben. Nahezu 4 von 10 Deutschen (38 Prozent) hören zumindest ab und zu Podcasts. Die Steigerung gegenüber 33 Prozent im vorigen und 26 Prozent im vorvorigen Jahr ist beachtlich. In der Altersgruppe zwischen 16 und 29 Jahren zählt mit 53 Prozent sogar die Mehrheit zu den Podcast-Usern.
Dennoch ist der Anteil der Nutzung am gesamten Medienmix weiterhin relativ klein: Nur einer von zehn Deutschen gehört zu den täglichen Podcast-Usern, weitere 7 Prozent nutzen Podcasts jede Woche. Bereits 19 Prozent der 16- bis 29-Jährigen schalten täglich ein – das deutet darauf hin, dass diese Mediengattung ihr schnelles Wachstum eine Weile beibehalten dürfte.
„Podcasts sind ein modernes und junges Medienformat. Sie können jederzeit von überall gehört werden, sind vielfältig und sprechen somit viele verschiedene Zielgruppen an“, sagt Dr. Sebastian Klöß, Bitkom-Bereichsleiter für Consumer Technology. „Der Produktionsaufwand ist vergleichsweise gering. Daher starten auch viele Laien eigene Podcasts als Hobby und sprechen über Themen, die sie bewegen.“
Hörer wollen vor allem Informationen
Zum Teil lässt sich der Podcast-Boom auf spezifische Informationsbedürfnisse während der Corona-Pandemie zurückführen: 73 Prozent, also etwa 3 von 4 Podcast-Usern, informieren sich über dieses Medienformat über die Corona-Pandemie. Hier muss sich also erst noch zeigen, wie nachhaltig das Interesse an Podcasts über die Krise hinaus tatsächlich ist.
Generell zeigt sich, dass Podcasts stark zum Decken von Informationsbedürfnissen eingesetzt werden: 65 Prozent der Podcast-Konsumenten hören Nachrichtenformate, 2020 waren es 53 Prozent. Andererseits ist Lustiges gefragt: 49 Prozent der deutschen Podcast-Hörer nutzt Comedy-Formate. 47 Prozent hören Podcasts aus Medizin und Gesundheit. 40 Prozent schalten Podcasts zu Bildungsthemen ein, 38 Prozent aus dem Segment Politik; ebenfalls 38 Prozent nutzen Podcasts zu Sport- und Freizeitthemen, 37 Prozent schalten Podcasts ein, die dem Bereich Kinder und Familie zuzurechnen sind. Mehr als jeder dritte Podcast-User (35 Prozent) hört Podcasts zu Gesellschaftsthemen und Musik.
„Durch das Corona-Virus hat das Medium Podcast einen starken Zuwachs erlebt. Podcasts erlauben eine große Vielfalt an Formaten und Inhalten. Außerdem ermöglichen sie es, tiefer in Thematiken einzusteigen“, erklärt Bitkom-Experte Klöß. Letzteres erklärt, warum die Menschen, wenn sie mit dem Medium warm geworden sind, gerne länger „dranbleiben“. Die Durchschnittshördauer hat 29 Minuten erreicht; letztes Jahr waren es mit 23 Minuten deutlich weniger. Bei der Wunschlänge kommen die deutschen Podcast-User auf einen Durschnittswert von 28 Minuten pro Folge. Das sind satte 10 Minuten mehr als im Vorjahr!
Allerdings sind sich die Podcast-Hörer nicht untereinander einig, was die ideale Spieldauer angeht. Eine Länge von 30 bis 60 Minuten präferieren 31 Prozent (2020: 8 Prozent), eine Länge zwischen 20 und 30 Minuten ebenfalls 31 Prozent (2020: 40 Prozent). Deutlich kürzere Podcasts sind dagegen nicht mehr so gefragt: Wünschten sich letztes Jahr 39 Prozent eine Länge von 10 bis 20 Minuten, sind es nun bloß noch 21 Prozent. Übertreiben sollten es die Podcast-Macher andererseits auch nicht: Mehr als eine Stunde pro Ausgabe wollen nur 11 Prozent der User hören. Doch sogar die langen Formate werden deutlich stärker nachgefragt, denn im Vorjahr wünschten sich lediglich 2 Prozent eine Spieldauer von mehr als einer Stunde.
Zuhören – aber nebenbei
Interessant: Einerseits sind Podcasts ein Format zum bewussten Zuhören. Andererseits sind sie ein Nebenbei-Medium. Beides passt zusammen, wenn man weiß, dass 42 Prozent der Podcast-Hörer im Auto einschalten, 22 Prozent in den öffentlichen Verkehrsmitteln. 4 Prozent hören Podcasts während Spaziergängen und 13 Prozent beim Fahrradfahren.
Klöß: „Podcasts werden vor allem nebenbei gehört. Dadurch werden Alltagstätigkeiten unterhaltsam und informativ begleitet – unterwegs und zu Hause.“ 3 von 10 Nutzern hören ihre Podcasts zum Einschlafen, 29 Prozent zum Entspannen und 28 Prozent beim Putzen. Jeder fünfte (20 Prozent) treibt beim Hören Sport, jeder Siebte hört beim Essen zu. 9 Prozent nutzen Podcasts bei der Gartenarbeit, 8 Prozent beim Kochen.
Wie intensiv nutzt Ihr das Medium Podcast? Hat sich das in den letzten Monaten verändert? Welche Themen bevorzugt Ihr und macht Ihr noch etwas nebenbei?