Gerade kleine Unternehmen denken oft darüber nach, einen Online-Shop zu eröffnen, scheitern aber an der Technik. Das ist verständlich, denn die Kompetenzen der Mitarbeiter liegen häufig in einem anderen Bereich. Es gibt jedoch einige Anbieter, mit denen Shops gegründet werden können, ohne großes technisches Vorwissen zu haben.
Auslagerung der Logistik
Unterseite, Startseite, Verlinkungen, Meta-Daten – die Liste an Begriffen, die bei der Gründung eines Online-Shops fallen, ist lang und wer sich in dem Bereich noch gar nicht auskennt, wird möglicherweise auch keinen guten Einstieg finden. Auch wenn es inzwischen Techniken gibt, bei denen sich die Webseite ohne viel Erfahrung erstellen lässt, scheitert es oft an den Feinheiten. Gerade die Feinheiten sind es jedoch, die dafür sorgen, dass der Shop dann auch zu einem Erfolg wird.
Das Geheimnis ist es, die Logistik einfach auszulagern. Damit ist die technische Logistik gemeint, die sich hinter einem Online-Shop verbirgt. Die Shop-Inhaber haben die Ideen und die Profis setzen diese um. Anbieter, wie beispielsweise Shopify, arbeiten schon länger mit diesem System. Sie verzichten auf eine Software, die durch die Kunden heruntergeladen werden muss. Stattdessen erfolgen alle Daten, Anpassungen und Speicherungen in der Cloud. Gegen Gebühr wird die Technik hinter dem Online-Shop durch Experten betreut.
Die Suchmaschinenoptimierung nicht vergessen
Ein Online-Shop kann noch so gut aufgebaut sein – wenn er in der Suchmaschine nicht erscheint, dann kommen auch keine Kunden. Der Algorithmus der Suchmaschinen ist ein Buch mit sieben Siegeln und dies hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass die Vorgaben immer wieder geändert werden. Es gibt jedoch einige Punkte, die bereits seit Jahren einen hohen Stellenwert haben. Dazu gehören die Keywords. Die Verwendung von Keywords bei den einzelnen Seiten im Shop und bei den Texten ist ein wichtiges Thema. Die Keywords beim Shopify SEO oder auch bei anderen Programmen lassen sich normalerweise mit wenig Aufwand direkt integrieren. Allerdings ist es wichtig, vorher mit einem Tool zu schauen, welche Keys relevant für die Produkte oder das Thema sind. Weniger ist mehr ist hier durchaus ein Tipp, der berücksichtigt werden sollte. Die Optimierung auf einen bestimmten Bereich an Keywords ist ein guter Schritt, um von den Suchmaschinen gesehen und gelistet zu werden.