Eines kann als sicher gelten: Auch ohne die Corona-Pandemie hätte sich der Trend zum Geschenkekauf im Internet dieses Jahr fortgesetzt. Doch dieses Jahr fällt das Plus besonders groß aus.
Einer aktuellen repräsentativen Bitkom-Umfrage zufolge wollen 70 Prozent der Bundesbürger in diesem Jahr ihre Geschenke zu Weihnachten online bestellen. (Nutzer des Internets sagen dies zu 81 Prozent.) Voriges Jahr sagten dies in einer entsprechenden Umfrage nur 61 Prozent.
Geschenkekauf online schon längst Normalfall
Schon seit einigen Jahren kaufen die Deutschen zumindest einen Teil der Weihnachtsgeschenke online; zuletzt gab 2014 eine Mehrheit an, nur offline für Weihnachten einzukaufen. Allerdings hat sich der Weihnachtsgeschenkekauf im Netz über die Jahre von einer ergänzenden Möglichkeit zum Normalfall entwickelt. In diesem Jahr – wo manches nicht normal ist – wollten 33 Prozent der Internetuser die Geschenke ausschließlich online kaufen, weitere 21 Prozent zum größten Teil.
15 Prozent der Onliner gaben an, zu gleichen Teilen online und offline kaufen zu wollen. 14 Prozent hatten vor, lediglich einen kleinen Teil der Weihnachtsgeschenke im Netz besorgen zu wollen. 3 Prozent hatten nicht vor, überhaupt Geschenke zu kaufen.
Die Befragung fand allerdings teilweise schon im November statt. Mit Blick auf die großflächigen Schließungen im stationären Handel dürften die tatsächlichen Werte dieses Jahr ein gutes Stück über den Angaben aus der Umfrage liegen. Das wird das Gesicht der Innenstädte verändern.
Gründe für den Geschenkekauf im Internet
81 Prozent der Umfrageteilnehmer nannten als Grund für den Geschenkekauf im Netz, dass es bequem ist online zu bestellen. 71 Prozent wollten sich das Gedränge in den Läden ersparen, 51 Prozent aus Angst einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 nicht in die Geschäfte gehen. 44 Prozent stimmten der Aussage zu, beim Betreten großer Geschäfte und Shoppingcenter ein mulmiges Gefühl zu haben.
„Seit der Corona-Pandemie wird verstärkt im Internet gekauft. Dieser Trend setzt sich auch im Weihnachtsgeschäft fort“, erklärt Bitkom-Handelsexperte Florian Lange. „Dabei geht es nicht immer nur darum, die Ansteckungsgefahr zu vermeiden – sondern auch darum, in der Vorweihnachtszeit auf Stress und Zeitdruck zu verzichten. Viele Händler liefern mittlerweile binnen eines Tages, sodass der Online-Geschenkekauf mittlerweile bis kurz vor Heiligabend möglich ist.“
Wie ist das bei unseren Lesern – hat sich durch die Corona-Pandemie etwas daran geändert, wie Ihr dieses Jahr Weihnachtsgeschenke kauft oder hättet Ihr sowieso fast alle im Netz bestellt?