Ein Mann und sein Rennwagen – Formel 1 Legende Sebastian Vettel sitzt in seinem Rennboliden und ist bereit für den Sprint auf der beeindruckenden Teststrecke. Sein Team hat den Rennwagen startklar gemacht, das Fahrzeug ist betankt und die Reifen sind aufgeheizt. Der Profi-Rennfahrer muss nur noch seinen Helm aufsetzen und dann ordentlich auf das Gaspedal trete.
Doch nicht so schnell, denn mit einem Dreitage-Bart fährt es sich nicht so gut – der muss erst noch runter. Aber keine Angst, der mehrfache Weltmeister ist auf solche Situationen bestens vorbereitet. Er greift kurzerhand zu seinem Rasierer: Einem Series 9 von Braun, denn in solch einer Situation gibt sich Sebastian Vettel nur mit dem Besten zufrieden. Immerhin genießt er Series 9 von Braun den Ruf, ebenfalls der schnellste zu sein. Nur ein Zug genügt und die Gesichtshaut ist von den lästigen Bartstoppeln befreit. Kein anderer Rasierer verspricht eine solch schnelle Rasur.
Streng genommen hat der Profi-Rennfahrer für eine Rasur keine Zeit. Nicht weil die Ingenieure nun einen astreinen Start sehen möchten, sondern weil ein Helikopter angeflogen kommt – und zwar mit einem gewaltigen Container im Schlepptau. Hoch oben in der Luft positioniert er sich genau über der Startposition des Rennfahrers. Man wagt es kaum zu denken, aber es kommt tatsächlich so: Der Pilot des Hubschraubers löst einen Mechanismus aus, wodurch der schwere Container abgetrennt wird und auch sofort Fahrt aufnimmt. Der gewaltige Container bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit auf Vettel und seinen Rennwagen zu. Sollte er dort einschlagen, ist definitiv Schluss. Solch einen Aufprall würde niemand überleben.
Aber ein Sebastian Vettel lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Vom Gedanken der Rasur lässt er nicht ab. Stattdessen setzt er nun zum ersten Zug an, denn er weiß genau, dass er sich auf Geschwindigkeit und Präzision seines Braun Series 9 verlassen kann. Obwohl ihm der massive Container immer näher kommt und dabei zunehmend Fahrt aufnimmt, wird die Rasur konsequent Zug um Zug fortgesetzt. Hierbei hat es den Anschein, als ob Vettel seinen Wagemut teuer bezahlen muss, den viel Zeit bleibt ihm nicht mehr.
Keine Angst, ein Profi weiß natürlich ganz genau, wie schnell er sich mit seinem Rennboliden aus dem Staub machen kann. Vor dem inneren Auge sieht man den schweren Container schon auf den Rennwagen einschlagen, aber Vettel setzt noch rasch seinen Helm auf und gibt dann richtig Gas. In letzter Sekunde macht er sich aus dem Staub, während dort, wo er sich im Augenblick zuvor noch befand, der mächtige Container einschlägt und sogar eine leichte Druckwelle erzeugt. Da fällt einem als Betrachter wirklich ein Stein vom Herzen, denn das war richtig knapp.
Sebastian Vettel, sein Team und natürlich auch Braun haben in diesem Fall ein wirklich spannendes Video abgeliefert. Die Idee ist genial, die grafische Umsetzung hat uns beeindruckt und der Spannungsbogen ist wohl kaum zu übertreffen. Da können wir nur gratulieren, solche Formate wünschen wir uns häufiger. Ach ja: Der Rasierer scheint es wirklich in sich zu haben, den müssen wir unbedingt testen.