Amazon Same-Day-Delivery: Geschwindigkeit wird unterschätzt

Geschrieben von am 12. November 2015 in Kategorie Meinung

Amazon hat seine „Gratis Same-Day Lieferung“ in Deutschland eingeführt. Prime-Kunden in 14 Regionen erhalten viele morgens bestellte Produkte am Abend desselben Tages. Kurzfristig ändert sich damit kaum etwas, aber man sollte nicht unterschätzen, wie wichtig Schnelligkeit bei der Auslieferung für die weitere Entwicklung des Onlinehandels ist.

Ab einem Mindestbestellwert von 20 Euro können Prime-Kunden bei mehr als einer Million Artikel morgens bestellen und abends die Waren entgegennehmen, sofern sie in einer von 14 „Metropolregionen“ leben. Möglich ist dies ab sofort in Berlin, Bonn, Bremen, Köln, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg, Leipzig, Stuttgart und großen Teilen des Ruhrgebiets.

Später sollen weitere Ballungsräume hinzukommen, doch bereits jetzt leben 21 Millionen Menschen in den ausgewählten Gebieten. Bis zu welcher Uhrzeit genau ein Produkt bestellt werden muss, um es noch am selben Tag zu erhalten, ist den offiziellen Infos von Amazon nicht zu entnehmen. Ich vermute, dass der Konzern hier erst einmal Erfahrungswerte sammeln möchte. Ausgeliefert wird bei der „Gratis Same-Day Lieferung“ zwischen 18 und 21 Uhr. Für viele Berufstätige und tagsüber anderweitig ausgelastete Kunden dürfte das sowieso der bevorzugte Zeitraum für die Entgegennahme von Lieferungen sein.

Gratis? Es gibt nichts geschenkt!

Sprachlich weder schön noch elegant ist die Formulierung „Gratis Same-Day Lieferung“ zudem sogar irreführend, denn die besonders schnelle Auslieferung ist ja nicht wirklich kostenlos. Gemeint ist: Wer Prime-Kunde ist (und dafür regulär 49 Euro/Jahr bezahlt), zahlt nichts extra dafür, dass morgens bestellte Produkte abends bei ihm eintreffen. Unterhalb eines Warenbestellwertes von 20 Euro fällt pro Artikel ein Aufpreis von 5 Euro an. Wer kein Prime-Mitglied ist, kann sich die betreffenden Artikel trotzdem am selben Tag liefern lassen, zahlt pro Bestellung dann jedoch 9,99 Euro.

Zu den für die „Gratis Same-Day Lieferung“ qualifizierten Produkten gehören nach Unternehmensangaben auch Hunderttausende, die von Marketplace-Verkäufern stammen, aber durch Amazon ausgeliefert werden. „Prime-Mitglieder lieben unsere schnelle Gratislieferung am nächsten Tag. Daher freut es uns besonders, dass wir Prime für sie ab sofort noch schneller machen können, indem wir ihnen die Gratis Same-Day Lieferung anbieten – zusätzlich zu den zahlreichen weiteren Vorteilen wie unbegrenztem Streaming von Filmen, Serien und Musik oder Speicherplatz für Fotos mit Prime Photos“, sagt Ralf Kleber, Country Manager Amazon Deutschland. „Prime-Mitglieder in 14 deutschen Metropolregionen finden in der riesigen Auswahl der Same-Day erhältlichen Produkte so gut wie alles, was sie benötigen, und können ihre Bestellung noch am selben Tag in den Händen halten.“

Ist das neu? Nicht so richtig …

Ganz neu ist die Zustellung am selben Tag bei Amazon nicht. Als Evening-Express gibt es das schon lange. Neu ist der Umstand, dass Prime-Mitglieder dafür keinen Aufpreis mehr zahlen müssen; bislang zahlten sie einen ermäßigten Aufpreis für die diese Versandoptioon.

Die Prime-Option wird durch die „Gratis Same-Day Lieferung“ ein Stück weit attraktiver. Und wer erst einmal Prime-Kunde ist, neigt dazu, mehr und häufiger bei Amazon zu bestellen.

Nicht übersehen sollten wir einen weiteren Vorteil für das Unternehmen: Bei manchen Produkten kommt es darauf an, sie so schnell wie möglich in Händen zu halten. Wenn der Fernseher plötzlich kaputt ist, kann man nicht bis zum nächsten Tag warten – was würde man dann bloß am Abend tun? Im Ernst: Es gibt eine Reihe von Produkten, bei denen es wichtig ist, dass sie schnell beim Käufer eintreffen. Allerdings kommt es andererseits den meisten Käufern bei den meisten Produkten, die sie in Onlineshops bestellen, nicht darauf an, ob sie einen Tag früher oder später ankommen.

Aber: Muss es schnell gehen, wollen viele Konsumenten gerade nicht warten, bis ein Onlineshop liefert, sondern fahren selbst zu einem stationören Geschäft. Außerdem gibt es Warengruppen, die generell kaum im Internet bestellt werden. Mit der „Gratis Same-Day Lieferung“ kann Amazon seine Kunden daran gewöhnen, am selben Tag benötigte Produkte, doch online zu kaufen.

Höherer Marktanteil für Onlinehandel

Dieser Prozess wird seine Zeit brauchen, eröffnet aber enorme Chancen und das nicht bloß für Amazon, sondern für die E-Commerce-Branche allgemein. Der Onlinehandel hat dem Offlinehandel bereits – je nach Branche – mehr oder weniger große Marktanteile abgenommen, aber diese Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen. Das wird dem Offlinehandel nicht nur weh tun, stationäre Geschäfte werden auf lange Sicht in weiten Teilen aus dem Stadtbild verschwinden, nehme ich an.

Mit der bisherigen Infrastruktur dürfte die Lieferung bis zum Abend bereits eine Herausforderung darstellen, aber wenn in Zukunft erst Drohnen für die Auslieferung zur Verfügung stehen, werden sich die Verbraucher kaum noch vorstellen können, wie es war, als man bis zum Abend auf seine Pakete warten musste. Für welche Produkten ist eine Lieferung am selben Tag für Euch interessant?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

1 Comments For This Post

  1. Christoph says:

    Hallo Oliver,

    super zusammengefassst was Amazon damit im Shop bezwecken will: Kunden für Prime generieren. Wenn ich jetzt was im Shop kaufe, dann will ich es auch sofort haben – fast wie im lokalen Geschäft. Aber alles online, ganz einfach auch von unterwegs.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Kunden beim Einkaufen in einem Onlineshop verstärkt darauf achten (ja, neben dem Preis, klar), wie die Versandbedingungen sind. Möglichst kostenlos (auch die Retouren) und möglichst schnell. Kein Mensch will mehr als 3 Tage auf sein Paket warten. Somit ist dieses Argument in den Shops verkaufsrelevant geworden, weil eben soviele Shops beinahe identische Produkte anbieten. Amazon setzt damit ein Statement – und vielleicht sehen wir dann in 2 Jahren Prime Premium, weil irgendwann wird es eventuell zu viele Primes im Shop geben und dann braucht es ein neues Gelddruck-Modell 😉

    Viele Grüße
    Christoph