Die Suche nach dem passenden Smartphone kann äußerst anstrengend sein. Wer es genau nimmt, muss zahlreiche Dinge berücksichtigen. Ganz typische Auswahlkriterien sind Bildschirmgröße und Design. Aber auch die Bedeutung des Betriebssystems ist nicht zu unterschätzen.
Der Einfluss des Betriebssystems ist enorm. Schließlich entscheidet es darüber, wie verständlich und komfortabel sich das Gerät bedienen lässt. Zudem können je nach System erhebliche Möglichkeiten oder auch Einschränkungen im Hinblick auf das Thema Individualisierung bestehen. Zugleich stehen nicht alle Betriebssysteme für jedes Gerät zur Verfügung. Wir haben daher eine Übersicht der Stärken und Schwächen einzelner Betriebssysteme zusammengetragen.
Android
Das von Google entwickelte Betriebssystem hat sich den größten Marktanteil gesichert. Dieser Erfolg ist vor allem der Tatsache zu verdanken, dass es als offene Lösung angeboten wird und jeder Hersteller darauf zurückgreifen kann. Zugleich ist es leistungsstark und hinsichtlich der verfügbaren Apps gut erschlossen. Streng genommen könnte es um die Verfügbarkeit der Apps nicht besser bestellt sein. Die meisten Softwareanbieter entwickeln ihre Apps inzwischen vorrangig für Android. Es kommt nur selten vor, dass eine App beispielsweise für iOS, jedoch nicht für Android verfügbar ist.
Zudem ist die Auswahl an Geräten ungemein groß. Wer sich ein Android Smartphone anschaffen möchte, kann zwischen Geräten zahlreicher Hersteller wählen. Nachteile gibt es selbstverständlich auch. Diesbezüglich ist die vergleichsweise hohe Anzahl an Schadsoftware und den Apps zu nennen. Außerdem sind nicht immer Update-Möglichkeiten für das Betriebssystem gegeben. Einige Hersteller machen sich nicht die Mühe, Upgrades auf neuere Android-Versionen anzubieten.
iOS
Hinter dem Namen iOS verbirgt sich das Betriebssystem von Apple, das nicht nur auf den iPhones, sondern auch iPads und iPods läuft. Es gilt zweifelsohne als sehr solide und genießt in Sachen Stabilität einen besonders guten Ruf. Insbesondere bei der Auswahl an Apps weiß es zu überzeugen, hier liegt es mit Android ungefähr gleich auf. Es kann zwar die eine oder andere App geben, die für iOS nicht verfügbar ist, allerdings handelt es sich hierbei um seltene Ausnahmefälle.
Der wesentliche Nachteil besteht darin, dass iOS ausschließlich für Apple Geräte verfügbar ist und diese wiederum als vergleichsweise kostspielig gelten.
Windows Phone
Microsoft konnte den Smartphone-Markt zunächst nicht richtig erschließen, holt mit seinem Windows Phone aber fortlaufend auf. Dieser Erfolg ist vor allem den Lumia Smartphones zu verdanken, die seit der Übernahme von Nokia direkt von Microsoft stammen.
Alles in allem ist Windows Phone ein sehr schönes und vor allem leicht zu bedienendes Betriebssystem, das unter anderem mit seinen Windows Kacheln zu beeindrucken weiß. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Auswahl an unterstützen Geräten ebenfalls nicht sehr groß ist und auch die Verfügbarkeit an Apps als eingeschränkt gilt. Gerade hier gilt es vorsichtig zu sein: Vor einem Kauf ist zu prüfen, ob die benötigten Apps tatsächlich angeboten werden.